FORTI GOSSAU STARTET IN BASEL IN DIE NEUE SAISON

Für den TSV Fortitudo Gossau beginnt die neue NLA-Spielzeit am Sonntag, 2. September 2018, mit der Partie bei Aufsteiger RTV Basel. Spielbeginn in der Rankhofhalle ist um 17.00 Uhr.

Nach dem Abgang von Trainer Rolf Erdin beginnt beim TSV Fortitudo Gossau mit dem Österreicher Markus Klemencic eine neue Zeitrechnung. Der Neu-Coach ist ein ausgewiesener Fachmann im Handball und hat alle notwendigen Ausbildungen durchlaufen und diese im Juni 2016 mit dem EHF-Mastecoach abgeschlossen. Für Forti-Sportchef Sandro Wirz ist klar: „Wir wollen wieder in die Playoffs, entweder auf direktem oder ansonsten über den Umweg Abstiegsrunde“.

Vier neue Spieler für Basel

Im ersten Spiel treffen die Fürstenländer auf den Aufsteiger RTV Basel. Wirz: „Der Saisonstart ist immer etwas schwierig, weil man noch nicht richtig weiss wo man steht“. Die Basler bezeichnet er vor der Saisoneröffnung als sogenannte Wundertüte. Mit Kreisläufer Christian Wipf (HC Kriens-Luzern), Linksaufbauer Dennis Krause, Henry Martinez (HV Herzogenbuchsee) und Linkshänder Kevin Langhein (ATV Basel-Stadt) stehen gleich vier neue Akteure im Team. Für Martinez und Langhein ist es die Rückkehr zur alten Wirkungsstätte.

Mit der Vorbereitung zufrieden

Der Sportchef ist mit der Vorbereitung zufrieden und sagt: „Die Mannschaft konnte sich von Spiel zu Spiel steigern“. Auch mit der Zusammenstellung der Truppe ist er zufrieden: „Wir haben ein sehr kollegiales Team beisammen“. Noch wird es aber eine Zeit lang dauern, bis die Automatismen stimmen, denn mit Jannic Störchli und dem slowakischen Internationalen Patrick Hruscak, stiessen zwei wichtige Akteure erst später dazu. Mit Ronan Le Peillet konnte auch ein junger starker Torhüter unter Vertrag genommen werden.

Top