FULMINANTER START AN DEN NACHWUCHS SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN

Der Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach hat am ersten Tag an den Nachwuchs Schweizermeisterschaft in Basel einen fulminanten Start hingelegt.

(Bild von links: Michaela Häseli, Nina Ammann, Christian Schreiber, Marius Toscan, Celine Weil, Olivia Toscan)

(Armin Toscan) Nachdem Marius Toscan an der JEM in Kazan Anfang Juli hinter seinen Leistungen geblieben war, startete er in Basel durch und pulverisierte seine Bestzeit über 400m Lagen auf 4:29.85. Was für ein Rennen: Der Basler Akcay verhinderte einen Dreifach-Sieg der SVSW-Delegation über die 400m Lagen. Neben Gold für Toscan, ging Silber an Christian Schreiber und Florin Parfuss wurde Vierter.

Erste Medaille für Nina Ammann

Die 16-jährige Nina Ammann gewann ihre erste Medaille, sie holte Silber über 200m Rücken. Ihre Bestzeit lautete 2:25.63. Über 200m Brust holten die gleichaltrigen Teamkolleginnen Michaela Häseli, in 2:38.25 den zweiten Platz und Celine Weil erreichte in 2:39.69 ebenfalls das Podest. Die St. Gallerinnen schafften über 4x100m Lagen die Sensation und holten in Besetzung mit Nina Ammann (Rücken), Michaela Häseli (Brust), Olivia Toscan (Delfin) und Celine Weil (Freistil) in 4:37.81 die Bronzemedaille. Chef Coach Gabriel Schneider: „Ich bin happy, dass wir bereits am ersten Tag einen solchen tollen Start hingelegt haben und hoffe, dass wir in den nächste drei Tagen noch nachlegen können.“

Medaillengewinner

  • Marius Toscan U18: 1. Rang 400m Lagen 4:29.85
  • Nina Ammann U16: Rang 200m Rücken 2:25.63
  • Michaela Häseli U16: 2. Rang 200m Brust 2:38.25
  • Christian Schreiber U18: 2. Rang 400m Lagen 4:41.17
  • Celine Weil U16: 3. Rang 200m Brust 2:39.69
  • 4 x 100m Lagen Damen (Nina Ammann, Michaela Häseli, Olivia Toscan, Celine Weil 3. Rang 4:37.81
  • Lara Rechsteiner SC Herisau U18: 3. Rang 200m Brust 2:39.54

Finalplatzierungen

  • Eder Gerdes U15: Rang 400m Lagen 4:53.28
  • Katharina Hibbeln U14: 4. Rang 200m Brust 2:54.16
  • Florin Parfuss U18: 4. Rang 400m Lagen 4:50.72
  • Timo Bruggmann U14: 5. Rang 200m Freistil 2:06.21
  • Rocco Laguardia SC Herisau U13: 6. Rang 200m Freistil 2:14.13

Mannschaftsranking (61 Vereine)

  1. Schwimmclub Uster-Wallisellen 82 Punkte
  2. Lausanne Natation 82 Punkte
  3. Limmat Sharks 79 Punkte
  4. Lugano Nuoto 67 Punkte
  5. Natation Sportive Genève 66 Punkte
  6. Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach 65 Punkte

Ergebnisse:

https://live.swimrankings.net/24657/

https://www.youtube.com/channel/UCZ1eVbVobtBZAZ6YwvgPo7w

Top