GIGER GEWINNT OSTSCHWEIZER EINBAND-CUP

Traditionell startet der Billardclub St. Gallen die neue Saison jeweils mit dem Einband-Cup. Dieser Cup in der Disziplin Einband wird im Handicap-System gespielt, was bedeutet, dass jeder Spieler seiner Spielstärke entsprechend unterschiedlich viele Punkte erzielen muss, um eine Partie zu gewinnen.

(Giorgio Morosi) In der diesjährigen Austragung wurde mit sechs Spielern und im System jeder gegen jeden gespielt. Im Startspiel trafen der amtierende Schweizermeister Giorgio Morosi und Silvio Giger, der St. Galler Altmeister im Einband aufeinander. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause zeigte Giger seine grosse und langjährige Routine im Einband und erreichte sein Handicap bevor Morosi seine geforderte Punktzahl beenden konnte. Stosssicherheit und die Lösung noch so schwieriger Stellungen prägten Gigers Spiel und liessen ihn auch in der Folge gegen alle weiteren Gegner gewinnen. Nobel, Van Phan, Scherrer und Van Vu hatten gegen ihn das Nachsehen.

Rolf Bart spielte im Schatten von Giger ebenfalls solide und gab bis zur letzten Spielrunde seinerseits keine Partie verloren. So kam es in der allerletzten Runde des Turniers zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Giger und Bart. Sie machten den Turniersieg des Einband-Cups 2019 untereinander aus. Da sie mit 30 und 32 Punkten auch fast dasselbe Handicap zu bewältigen hatten, zeichnete sich eine spannende Partie ab.

Nach anfänglich verhaltenem Start fanden beide Spieler in ihr gewohntes Spiel und die Führung wechselte laufen hin und her. Mit der durch das ganze Turnier gezeigten Ballsicherheit liess sich Giger auch in der letzten Partie nicht beirren und gewann nach langer Durststrecke wieder ein Turnier.

Die Saison ist damit für den Billardclub St. Gallen eröffnet und wird ab Ende August mit dem Start der Schweizermeisterschaften auch national in die neue Spielzeit gehen. Mit zwei amtierenden Schweizermeistern und dem Dreibandteam, welches nach dem Gewinn des Schweizermeistertitels diese Saison in der höchsten Liga spielt, hat der BC St. Gallen wiederum eine hohe Messlatte gelegt, die es in den kommenden Meisterschaften zu bestätigen gilt.

Top