GIORGIO MOROSI WIRD SCHWEIZER MEISTER

In der diesjährigen Schweizer Einzelmeisterschaft im Einband-Billard wurden am vergangenen Wochenende in Fribourg das Finale der besten 6 aus den Halbfinalturnieren von Lausanne und St. Gallen gespielt. Mit von der Partie waren dabei auch zwei St. Galler Billardspieler. Giorgio Morosi und Rolf Bart hatten sich für das Meisterschaftsfinale qualifiziert, waren im Finale als Nr. 4 und Nr. 6 gesetzt und spielten um den Titelgewinn.

(BC St. Gallen)
Neben dem topgesetzten Basler Hans Koevoets und der Nr. 2 des Turniers Regis Cattenoz aus Lausanne konnte sich Giorgio Morosi vom Billardclub St. Gallen nach dem Gewinn des Halbfinalturniers Hoffnungen auf einen Medaillengewinn machen. Mit den gezeigten Leistungen aus dem Halbfinale in St. Gallen hatte auch der zweite St. Galler Rolf Bart durchaus Aussenseiterchancen.

Das Turnier startete mit der Direktbegegnung zwischen Bart und Morosi, welche nach langer Ausgeglichenheit schliesslich an Morosi ging. In den anderen Begegnungen setzten sich die Favoriten Koevoets und Cattenoz klar durch. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Turnier in dem bis zur letzten Spielrunde die Spannung bewahrt blieb. Die Entscheidung um die Medaillen und um den Meistertitel musste in der allerletzten Runde des Turniers fallen. Nicht weniger als vier Spieler hatten noch Chancen auf die Medaillen.

Morosi hatte sich im Vorfeld gegen die beiden topgesetzten Spieler durchsetzen können und hatte eine Medaille bereits auf sicher. Mit einem Sieg in der letzten Partie gegen Felix Wasser vom Billardclub Bern wäre sogar der Schweizermeistertitel möglich gewesen.

Rolf Bart setzte sich gegen Christoph Berger vom Billardclub Basel durch, nachdem er am gesamten Finalturnier nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte und ihm oft auch das nötige Wettkampfglück fehlte. Mit diesem Sieg in der letzten Runde belegte er den 5. Schlussrang. Koevoets siegte in einer umkämpften Partie gegen Cattenoz und sicherte sich damit den zweiten Rang. Morosi und Wasser machten den Meistertitel unter sich aus. Der St. Galler erwischte dabei den besseren Start ins Match, setzte sich mit einer konzentrierten Leistung mit einem grossen Vorsprung ab und führte nach 10 Aufnahmen bereist mit 47 zu 17 Punkten. Im weiteren Verlauf verwaltete Morosi die Führung souverän und setzte sich schliesslich mit 60:22 klar durch.

Nach dem fast 7-stündigem Finalturnier bedeutete dies den Schweizermeistertitel für Morosi und einen schönen Erfolg für den Billardclub St. Gallen. Die laufende Saison hat für die Ostschweizer nun den ersten Titel und man darf im weiteren Verlauf der Meisterschaft auf weitere Medaillen und Erfolge hoffen. Die Saison ist lanciert …

Top