GLANZVOLLER ABSCHLUSS DER KUNSTRADSAISON

Mit der Elite Hallenradsport-Schweizermeisterschaft vom vergangenen Samstag, 24. Oktober 2020, endete die Saison für die Kunstradfahrer und Radballer. Für das Uzwiler Duo Burri/Hammerschmidt war es sogleich der Abschluss ihrer sehr erfolgreichen Karriere. Mit ihren Leistungen konnten die Uzwiler Sportler zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen. Der organisierende Verein VMC Liestal sorgte für eine reibungslose und sichere Durchführung dieses Wettkampfs.


(Bericht und Fotos von Michelle Haas)

Den Wettkampftag eröffnete der Uzwiler 6er. Den sechs Frauen gelang keine fehlerfreie Leistung und sie mussten wenige Stürze in Kauf nehmen. Aber auch die Konkurrentinnen aus Baar lieferten nicht fehlerfrei ab. Trotzdem standen am Ende mehr Punkte auf der Anzeigetafel, weshalb sich unsere Sportlerinnen mit der Silbermedaille begnügen mussten. Im zweiten Kunstradblock, der nach den ersten Radballspielen stattfand, startete Lukas Burri im 1er der Herren. Er zeigte eine spektakuläre, leider nicht ganz fehlerfreie, Kür und konnte sich so souverän den Schweizermeistertitel in dieser Kategorie sichern.

Nach mehr Radball folgte dann der dritte Kunstradblock, wo die Medaillenentscheidungen der Kategorien 1er Damen, 2er offen und 4er offen fielen. Mit Aussenseiterchancen auf eine Medaille begab sich Lea Schönenberger auf das Parkett. Die jüngste im Startfeld zeigte eine gute Kür mit wenigen Fehlern. Dadurch konnte sie sich auf dem guten 5. Rang platzieren.  In der Kategorie 4er offen eröffnete der 4er Uzwil 1 den Kampf um die Medaillen. Mit einer soliden Kür nahe an ihrer Bestleistung konnten sie den zweiten Uzwiler 4er herausfordern. Diesem unterliefen in ihrer Kür ein paar Fehler, die viele Punkte kosteten. Am Schluss reichte es darum nur für den 4. Rang. Dafür konnte sich der 4er Uzwil 1 wie im letzten Jahr über die Bronzemedaille freuen. Der 4er Rheineck/Uzwil konnte seine Leistung abrufen und eine sturzfreie Kür aufs Parkett legen. So konnten sie sich, mit mehr als 20 Punkten Vorsprung auf die Drittplatzierten, die Silbermedaille sichern.

Als krönenden Abschluss zeigte das 2er offen mit Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri ihre letzte Wettkampfkür. Souverän und konzentriert spulten sie ihr Programm ab. Nach ihrer Kür umarmten sich die beiden mit einem Lächeln im Gesicht und vom Publikum gab es einen grossen Applaus mit Standing Ovations. So gratulierten die Schweizer Kunstradsportfans Fabienne und Lukas zum 7. Schweizermeistertitel und bedankten sich bei ihnen für die grossartigen Momente, die sie uns in ihrer aktiven Karriere beschert haben. Die ausgefahrene Punktzahl von 147.64 ist zwar unter dem angepeilten Schweizerrekord, dennoch entspricht sie den Leistungen der ganzen Saison und stimmt die beiden Sportler zufrieden. Dafür, dass sie, trotz der momentanen Situation, ihre Karriere mit ein paar angereisten Uzwiler Fans in einem würdigen Rahmen beenden konnten, sind sie sehr dankbar.

Eine spezielle Saison ohne abschliessende Weltmeisterschaft ging also am letzten Wochenende zu Ende. Die Sportler von Kunstradfahren Uzwil konnten mit 5 Medaillen, einem vierten und einem fünften Rang nach Hause reisen, was auf einen erfolgreichen Saisonabschluss schliessen lässt. Für die Kunstradwelt heisst es nun Wettkampfpause, zumindest bis im Dezember die Saison der Schüler und Junioren wieder beginnt.


Top