GLÜCK FÜR EINMAL NICHT AUF AMRISWILS SEITE

In einem begeisternden Spiel schlug der Schweizermeister Volley Amriswil den französischen Cupsieger Ajaccio aus Korsika mit 3:1. Den bei Spielgleichstand aus Hin- und Rückspiel fällig gewordenen Golden Set gewann mit Ajaccio nicht das bessere, sondern das glücklichere Team.

(Bernhard Windler)  Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Die Aufschläge der Amriswiler – zuletzt häufig ein Schwachpunkt – beunruhigten die Korsen mehr, als ihnen lieb sein konnte. Während Amriswil mit den Sprungaufschlägen von Steigmeier, Prével und Howatson laufend punktete, gelang den Thurgauern in der Verteidigung ein sehr gutes Spiel gegen starke korsische Aufschläger. 8:6 und 16:14 führten die Amriswiler. Auf Service Prével kam es zum 20:15, und mit zwei Hammeraufschlägen holte Howatson sechs Satzbälle, von denen schon der zweite zum Satzgewinn verwertet wurde.

Der zweite Satz brachte ein ausgeglichenes Spiel bis zum 9:9. Als bei 9:10 der Serbe Stoilovic zum Anschlag kam, erschoss er die Einheimischen innert kürzester Zeit: Erst zum 10:18 kam Amriswil zum nächsten Punktgewinn. Der Satz war somit schon zu diesem Zeitpunkt weg; zuletzt hiess es 16:25.

Wer geglaubt hatte, dass damit der Weg für Ajaccio geebnet sein würde, wurde durch starke Amriswiler Angreifer eines Besseren belehrt. Das Team von Coach Pavlicevic lag während des ganzen dritten Satzes leicht in Führung, und gegen Satzende machte Sébastien Steigmeier die Differenz aus: 25:22 zugunsten der Ostschweizer.

Als im vierten Satz das Resultat bald einmal 8:3 stand, schien die Überraschung langsam Tatsache zu werden. Ohne Schwäche zogen die vom Publikum frenetisch unterstützten Amriswiler via 14:7 auf 18:10 davon. Nicht einmal zwei abgezogene Punkte wegen Aufstellungsfehlern vermochte die euphorisierten Amriswiler mehr zu bremsen. Mit 25:17 gewann man das Spiel sicher mit 3:1.

Den nun folgenden Münzwurf hatte Amriswil gewonnen, doch schon den ersten Punkt «stahl» Brett Dailey, der ex-Amriswiler, für die Korsen. Nach der Amriswiler 4:3-Führung stellten die Korsen auf 4:6. Als sie bei 7:8 beim Aufschlag ihres besten Spielers, des Mazedoniers Simovski, auf 7:11 stellten, war das Spiel gelaufen. Routiniert spielten die Franzosen den Match nach Hause und gewannen den Golden Set mit 12:15.

Es hat nur wenig gefehlt
Wenn man im Total vier Punkte mehr erzielt hat als der Gegner, ist es schwierig, zu ergründen, warum man verloren hat. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit entschieden winzige Kleinigkeiten und etwas Zufall über den Ausgang des Spiels. Während im Golden Set gegen Sofia das Glück für die Amriswiler lachte, waren diesmal die sympathischen Gäste aus Korsika auf der Siegerseite.

Matchtelegramm
Volley Amriswil – GFC Ajaccio 3:1 (25:20, 16:25, 25:22, 25:17; Golden Set 12:15) Tellenfeld, Amriswil; 760 Zuschauer, Schiedsrichter: 1. Cihat Firincioglu, 2. Vasi-leios Vasileiadis. Startformation Volley Amriswil: J. Fellay, L. van Berkel, S. Steig-meier, A. Prével, A. Ljubicic, J. Howatson, C. Daniel

Nächstes Heimspiel
Samstag, 18. Februar, 17 Uhr: Volley Amriswil – Biogas Volley Näfels im Tellenfeld
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in der Halle!

Top