HC THURGAU BLICKT AN GV OPTIMISTISCH IN DIE ZUKUNFT

Der HC Thurgau zog an der Generalversammlung der Thurgauer Eishockey AG ein erfreuliches Fazit der Saison 2017/18 und blickt optimistisch in die Zukunft.

Die Verantwortlichen des HC Thurgau resümierten eine tolle Saison 2017/18 und präsentierten nebst den finanziellen Kennzahlen die neue Vision 2021. Im Jahresbericht des Präsidenten Hansjörg Stahel wurde die Rückkehr zu den Wurzeln und damit die Wiedergeburt des Namens HC Thurgau besonders erwähnt. Unter dem Motto „forward to the roots“ wurde mit einem neuen Logo ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des HC Thurgau gesetzt.

„Beste Saison seit 14 Jahren“

Sportlich gab vor allem die erfolgreiche Regular Season 2017/18 zu reden. „Vor genau einem Jahr gab der Verwaltungsrat das Ziel bekannt, sportlich in der Swiss League ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu wollen. Mit 23 Siegen nach 60 Minuten und mit 1.70 Punkten pro Spiel absolvierte der HCT die beste Qualifikation seit 14 Jahren“, analysierte Hansjörg Stahel die Meisterschaft 2017/18. Auch die Playoffs seien für wohl jeden HCT-Anhänger voller Emotionen gewesen. „Mit etwas mehr Abgeklärtheit und etwas mehr Wettkampfglück hätten wir das grosse Ziel, die Qualifikation für die Halbfinals, erreichen können“, meinte ein trotz allem stolzer Präsident.

Nachwuchs wird stark unterstützt

Als einzig etwas enttäuschenden Punkt erwähnte Stahel die Zuschauerzahlen während der Qualifikation. Dies sei auch einer der Hauptgründe, warum die Thurgauer Eishockey AG zum Jahresende mit einem kleinen Minus von 40’000 Franken abgeschlossen habe. Nichtsdestotrotz habe die Thurgauer Eishockey AG mit wiederum 200’000 Franken die neu gegründete HCT Young Lions AG unterstützt und somit einen wichtigen Beitrag ans Thurgauer Nachwuchseishockey geleistet. Der HC Thurgau bleibt weiterhin schuldenfrei, muss aber auch in Zukunft mit seinen Finanzen haushälterisch und behutsam umgehen. Um die Eigenkapitalbasis der Thurgauer Eishockey AG weiter zu stärken, beschlossen die Aktionäre auf Antrag des Verwaltungsrates die Durchführung einer bereits genehmigten Kapitalerhöhung. Die Zeichnungsfrist der neuen Aktien läuft über die nächsten 24 Monate.
Sämtlichen Verwaltungsräten der Thurgauer Eishockey wurde das Vertrauen der Aktionäre für eine weitere Amtszeit ausgesprochen und somit wurden Hansjörg Stahel als Präsident, Max Hinterberger, Kurt Tanner, Raphael Meister und Thomas Müller einstimmig für eine weitere Saison wiedergewählt.

Zuschauerzahlen sollen steigen

Zum Schluss der Generalversammlung blickte Hansjörg Stahel in die Zukunft und präsentierte den Aktionären die Vision 2021. „Der Grossteil der Vision 2021 besteht darin, das bisher Erreichte zu bewahren und sich als wichtigster Eishockeyclub im Kanton stetig weiter zu entwickeln. Unser grösstes Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren den Zuschauerschnitt in der Güttingersreuti auf 1’500 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Heimspiel zu erhöhen“, gab Stahel zu Protokoll. „Dass dies kein einfacher Weg ist, ist allen klar, doch mit täglich harter und intensiver Arbeit sowie der tollen Unterstützung der Thurgauerinnen und Thurgauer, lässt sich auch dieses ambitionierte Ziel erreichen.“

Der HC Thurgau dankt allen Aktionären, Sponsoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den besten Fans der Liga für die tolle Unterstützung während der vergangenen Saison und freut sich auf eine tolle Saison 2018/19.


 

Top