HC THURGAU MIT VERÄNDERUNGEN IN DER GESCHÄFTSLEITUNG

Der Verwaltungsrat der Thurgauer Eishockey AG freut sich mitzuteilen, dass Urban Leimbacher per 1. Oktober 2021 als Geschäftsführer in die Geschäftsleitung des HC Thurgau stösst. Leimbacher wird zusammen mit dem aktuellen Geschäftsführer Thomas Imhof die Geschäftsleitung bilden. Der aktuelle Leiter Sport Gody Kellenberger kümmert sich ab Oktober wieder vollamtlich um die HCT Young Lions, ebenfalls als Leiter Sport.

Bild: Thomas Müller (Verwaltungsratspräsident), Urban Leimbacher und Cäsar Müller (Verwaltungsratsvizepräsident) bei der Vertragsunterzeichnung.

(HC Thurgau) Aufgrund der Doppelfunktionen und dem damit verbundenen grossen Aufgabengebiet von Thomas Imhof (Geschäftsführer HC Thurgau & HCT Young Lions) und Gody Kellenberger (Leiter Sport HC Thurgau & HCT Young Lions) setzte sich der Verwaltungsrat der Thurgauer Eishockey AG seit einiger Zeit intensiv mit der zukünftigen Organisation der HCT-Geschäftsstelle auseinander. Um ein adäquates Risikomanagement innerhalb der HCT-Geschäftsstelle zu gewährleisten und den Bedürfnissen eines ambitionierten Swiss League Clubs und einer professionellen Nachwuchsorganisation gerecht zu werden, hat sich der Verwaltungsrat für eine Erweiterung in der Geschäftsleitung ausgesprochen.

Mit Urban Leimbacher konnte eine geeignete Person gefunden werden, um vor allem den Bereich Sport sowie die Bereiche Marketing & Sponsoring gemeinsam mit dem langjährigen Sponsoring-Verantwortlichen Paul Kaiser weiterzuentwickeln. Zusammen mit dem aktuellen Geschäftsführer, Thomas Imhof, wird der 39-jährige Urban Leimbacher die Geschäftsleitung der Thurgauer Eishockey AG bilden. Thomas Imhof wird sich durch diese Erweiterung wieder vermehrt um die HCT Young Lions kümmern können. Gody Kellenberger, der seit Beginn der laufenden Saison 2020/21 nebst der sportlichen Leitung der Nachwuchsorganisation HCT Young Lions auch sportlicher Leiter des HC Thurgaus war, wird sich in Zukunft wieder vollamtlich um den Thurgauer Spitzennachwuchs kümmern.

Verwaltungsratspräsident Thomas Müller begründet den Zuzug von Urban Leimbacher als weiteren wichtigen Schritt, um den HC Thurgau und die gesamte Nachwuchsorganisation HCT Young Lions als Ganzes weiterzuentwickeln.

Urban Leimbacher ist im Schweizer Eishockey bestens vernetzt. Als Torhüter absolvierte er 26 Spiele für die ZSC Lions und die SCL Tigers in der damaligen NLA. In der NLB blickt Urban Leimbacher auf 316 Einsätze, grösstenteils bei beim EHC Olten und den EHC Basel Sharks zurück. Neben dem Eis erlang Urban Leimbacher im Verlauf seiner Spielerkarriere den Bachelor in Betriebsökonomie und arbeitete in einem Teilzeitpensum als Projektleiter Lüftung. Nach seiner aktiven Eishockey-Karriere war Urban Leimbacher weiter als Projektleiter Lüftung beschäftigt, danach während zwei Jahren als Experte und Produktmanager bei MySports tätig, bevor er 2019 zum Geschäftsführer des EHC Winterthur ernannt wurde.

Urban Leimbacher wird seine Stelle in der Organisation des HC Thurgau per 1. Oktober 2021 aufnehmen. „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung beim HC Thurgau. Der HC Thurgau ist für mich ein Verein mit einer grossen Tradition und einem familiären Umfeld in einer wunderschönen Region“.

Der Verwaltungsrat der Thurgauer Eishockey AG heisst Urban Leimbacher herzlich willkommen beim HC Thurgau und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

Top