JUDOCLUB ST. GALLEN_GOSSAU: ERSTE MANNSCHAFTSRUNDE FÜR DAS SCHÜLERTEAM

Der Judoverband SG-TG-AR möchte mit der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft (OSMM) den Mannschaftsport gezielt fördern. Die Meisterschaft soll junge Judoka motivieren mit ihrem Club in einer Mannschaft zu kämpfen. Gekämpft wird in den Kategorien „Schüler“ und „Jugend-Junioren“. Am vergangen Samstag stand die erste Mannschaftsrunde für das Schülerteam des Judoclub St.Gallen_Gossau auf dem Programm.

(Sara Szabo) Die erste Runde stand gegen den lokalen Rivalen, das JC Nippon St.Gallen / Kaltbrunn an. Die Begegnung war ein auf und ab, der zwischenzeitliche Rückstand von 2:1 konnte in eine Führung von 2:3 umgemünzt werden. Nach zwei klaren Niederlagen standen das JCSG vor dem letzten Kampf mit 4:3 hinten. Elias Däster behielt nichtdestotrotz die Nerven und konnte den Kampf mit der nötigen Wertung eines Ippons gewinnen. Die Begegnung endete daher mit 8:8 Siegpunkten und 40:40 Wertungspunkten, somit unentschieden.

Zweite Runde gegen Gastgeber

Die zweite Runde war gegen den Gastgeber BSC Arashi Yama Wil. Auch gegen Wil war es ein auf und ab der Emotionen, das ganze Team hat die Kämpfer angefeuert. Das JCSG konnte nach dem verlorenen Auftakt die zwischenzeitliche Führung erkämpfen und musste sie nach zwei Niederlagen wieder abgeben. Im Schlusskampf musste David Schnider alles geben. Da er noch in Rücklage geriet, wurde die Ausganglage noch schwieriger als sie sein sollte. In diesem hochspannenden Moment fasste er sich ein Herz, konnte ausgleichen und setze sich knapp vor Kampfesende mit Ippon durch. Die Begegnung endete mit 8:8 Siegpunkten und 40:40 Wertungspunkten, somit unentschieden.

Eine Niederlage

Die dritte Runde war gegen die JJJS Gommiswald. Gommiswald hat trotz guter Kampfleistungen die ersten beiden Begegnungen verloren. Wieder mit voller Unterstützung des gesamten Teams konnte das JCSG als Team überzeugen und gewann die Begegnung. Sie endete mit 12:4 Siegpunkten und 60:20 Wertungspunkten. Die zweite Runde der OSMM findet am 18. Mai in Gommiswald statt. Der Judo Club St.Gallen_Gossau bietet ständig Kurse an, wo auch Anfänger jederzeit einsteigen können. Mehr Informationen sind auf der Vereinshomepage zu finden (www.jcsg.ch).

Top