KLARES VERDIKT: VOLLEY AMRISWIL – EINSIEDELN 3:0

Vor zwei Wochen hatte sich Volley Amriswil im Auswärtsspiel beim VBC Einsiedeln noch so richtig blamiert und den ersten Satz klar verloren. Dass dann doch noch 3:1-Sieg herausschaute, versöhnte Coach Pavlicevic damals nicht wirklich. Jetzt folgte ein standesgemässer 3:0-Sieg vor eigenem Publikum.

(Bernhard Windler)
Ins Heimspiel gegen die Klosterstädter beliess der Coach die Stammspieler Steigmeier und Hamacher auf der Bank und schenkte Robin Baghdady und Roman Brühwiler das Vertrauen. Einsiedeln, das am Samstag durch eine Niederlage gegen Uni Bern die Rote Laterne in der Nationalliga A hatte übernehmen müssen, schien von dieser Niederlage gezeichnet. Die Amriswiler hatten jedenfalls im ersten Satz sehr leichtes Spiel. Ausser dem ex-Amriswiler Malte Stiel erreichte keiner der Einsiedler Akteure NLA-Niveau, und die Amriswiler konnten schalten und walten, wie es beliebte. Indem es den Innerschweizern gelang, drei Satzbälle abzuwehren, sah das Resultat mit 25:14 noch einigermassen annehmbar aus.

Der zweite Satz liess sich etwas ausgeglicher an. Beim ersten technischen Timeout stand es erst 8:6, und die endgültige Distanzierung gelang erst mit Baghdadys Aufschlägen vom 15:11 zum 18:11. Mit 25:17 ging auch dieser Satz klar an den Schweizer Meister.

Nach der 10-Minuten-Pause gingen die Schwyzer kurzzeitig sogar in Führung, doch dann besannen sich die Amriswiler wieder auf ihre Stärken. Einsiedeln machte es den Einheimischen aber auch sehr leicht, denn neben der Angriffsschwäche gelang es ihnen kaum einmal, einen richtigen Block zu stellen. Dass das Resultat mit 25:19 das knappste Satzresultat war, hatte eher mit Zufall als mit erstarkenden Einsiedlern zu tun. Im Laufe des Spiels erhielten auch Georgiy Nasibullin und Robin Muntwyler kurze Spielgelegenheiten, und nach 80 Minuten war das Spiel mit 3:0 entschieden.

Volley Amriswil eroberte mit diesem Sieg die am Vortag an Lausanne verlorene Tabellenspitze zurück. Am kommenden Wochenende spielt Amriswil am Samstag um 17:00 Uhr zu Hause gegen Volley Luzern, ehe am Sonntag um 17:00 Uhr im Waadtland der Kracher gegen Lausanne UC steigt


Matchtelegramm

Volley Amriswil – VBC Einsiedeln 3:0 (25:14, 25:17, 25:19); Amriswil, Tellenfeld, 330 Zuschauer; 1. Schiedsrichter: Chr. Wolf, 2. Schiedsrichter: M. Sieber. Startformation Volley Amriswil: J. Djokic, M. Kesten, R. Brühwiler, R. Baghdady, A. Ljubicic, J. Howatson, C. Daniel (Libero)


Nächste Spiele:

02.12.2017, 17.00 Uhr Volley Amriswil – Volley Top Luzern

03.12.2017, 19.00 Uhr Lausanne UC – Volley Amriswil

06.12.2017, 19.00 Uhr Volley Amriswil – Omonia Nicosia (CEV-Cup)


Top