KNAPPE NIEDERLAGE FÜR ST. GALLEN

In der zweiten Begegnung der Rückrunde der Mannschaftsmeisterschaft der NLA im Dreiband trat das Team von St. Gallen 1 in der Besetzung Ma, Morosi und Van Phan zuhause gegen den amtierenden Vizemeister aus Genf an.

(BC St. Gallen) Die grosse Überraschung bereits vor Spielbeginn … die Genfer reisten mit dem Ausnahmekönner Laurent Guenet, seines Zeichens mehrfacher Europameister und französischer Meister in den Disziplinen Cadre und Freie Partie, zur Begegnung an. Auch im Dreiband zeigte Guenet gegen die Ostschweizer eine sehr gute Leistung und machte am Ende den Unterschied in dieser spannenden Begegnung aus.

Im Startdrittel trafen Guenet und die St. Galler Nr. 1 Ma Tien Duy bereits aufeinander. Es entwickelte sich von Beginn weg eine ausgeglichene Partie die Guenet am Ende knapp mit 35:32 für sich entscheiden konnte. Van Phan erwischte einen schlechten Start in seiner Partie gegen den Genfer Sahin, konnte zwar nach der Pause etwas zulegen, holte aber den Rückstand nicht mehr auf. Morosi gelang in seiner Startpartie ein fulminanter Start. Er gewann mit 35:25 in 32 Aufnahmen, was persönlichen Rekord bedeutete und den St. Gallern die ersten beiden Punkte brachte.

Im zweiten Drittel zeigte Ma die beste Partie des gesamten Turniers. Er liess seinem Gegner Sahin nicht den Hauch einer Chance, führte zur Pause mit 18:2 und legte am Ende mit einem 35:10-Sieg in nur gerade 16 Aufnahmen eine Partie auf den grünen Tisch, die alle Zuschauer, Mitspieler und Gegner in Ehrfurcht erstarren liess … ein Dreibandschnitt über 2,000 – das ist internationales Niveau. Morosi lieferte sich mit der Genfer Nr. 1 Guenet bis zur Pause ein ausgeglichenes Match. Beide Spieler hatten mit vielen schwierigen Positionen und dem fehlenden Wettkampfglück zu kämpfen. Nach einer 13:11 Pausenführung, setzte sich der Genfer Guenet in der Folge ab und führte rasch mit 20:11. Morosi blieb dran, kam zwar Punkt für Punkt heran, musste sich am Schluss dennoch mit 19:22 geschlagen geben. Da auch Van Phan seine Partie verlor, lagen die Ostschweizer vor dem letzten Drittel mit 4:8 im Rückstand und mussten die verbleibenden drei Partien noch gewinnen, wollten sie gegen den amtierenden Vize-Schweizermeister die Überraschung schaffen und einen Sieg nach Hause holen.

Ma zeigte weiterhin Dreiband auf höchstem Niveau und gewann seine Partie diskussionslos und klar gegen Davit Cotting. Morosi konnte sich steigern und gestaltete seine Begegnung gehen Sahin mit solidem Spiel und einem 29:25 Sieg erfolgreich. Der Zwischenstand lang nun bei 8:8 und die Partie des St. Gallers Van Phan gegen den internationalen Meister Guenet musste die Entscheidung zwischen der Ostschweiz und dem Welschland bringen. Guenet zeigte seine ganze Klasse, führte rasch mit 18:6 und gab diese Führung nicht mehr ab. Mit seinem dritten Sieg in der dritten Partie sicherte er den Genfern den Sieg in der Begegnung gegen den Aufsteiger, der sich aber beachtlich wehrte und dem Team vom Lac Léman alles abverlangte.

Mit einem Sieg gegen die Genfer hätten die St. Galler vom vierten auf den dritten Meisterschaftsrang vorstossen können. Dies gelang zwar nicht, aber die St. Galler sind weiterhin auf Kurs „Liga-Erhalt“, das erklärte Ziel in ihrem ersten Jahr in der Nationalliga A.

 

Top