KRONEN VERLIEREN IN CHAM IN DER NACHSPIELZEIT

Der SC Brühl verliert zum Start in die Rückrunde der Promotion League beim SC Cham nach einem Treffer in der Nachspielzeit unglücklich mit 0:1.

(Henri Seitter/Bild: Kurt Frischknecht) In der 91. Minute erzielten die Chamer etwas glücklich das einzige Tor der Partie zum 1:0. Die ersatzgeschwächten Brühler mussten sich nach fast einer Stunde in Unterzahl erst nach einem Tor in der Nachspielzeit etwas unglücklich geschlagen geben. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams mehrheitlich im Mittelfeld. Chancen hatten auf beiden Seiten Seltenheitswert. Bereits in den Vorbereitungsspielen kamen die Kronen viel zu selten in Abschlussposition, der Abgang von Eberle zu Rapperswil und die Verletzung von Huber hinterliessen auf den Aussenpositionen Lücken. Kurz vor der Pause gerieten die Brühler in Rücklage als Dennis Vanin innert fünf Minuten zweimal etwas übermotiviert den Zweikampf suchte und mit gelbroter Karte etwas gar streng des Feldes verwiesen wurde. Dieser Platzverweis zwang den Trainer zu einigen Umstellungen. Holenstein wechselte vom Flügel auf den Sechser, Abegglen übernahm seine Position im Sturm und Scherrer musste wohl aus taktischen Gründen Platz machen.

In der Defensive gefordert

Damit waren die Kronen vermehrt in der Defensive gefordert. Mit solidarischem Einsatz lösten sie diese Aufgabe bis in die Nachspielzeit sehr gut und standen dem Unentschieden sehr nahe. Allerdings hatten sie in der Offensive nur eine einzige reelle Torchance als Nico Abegglen (auch er seit mehrwöchiger verletzungsbedingter Absenz erstmals dabei) übers Tor schoss. In der 91. Minute erzielte der aufgeschlossene Verteidiger Kevin Röthlisberger mit dem Kopf den Siegtreffer zum 1:0: In Anbetracht der grösseren Spielanteile und klarerer Torchanen sicher kein unverdienter Sieg von Cham. Doch mit ihrem Einsatz und aufopfernden Kampf und der guten Defensivleistung hätten die Brühler ebenso einen Punkt verdient. Damit müssen die Kronen aufpassen, dass sie nicht nochmals in den Abstiegsstrudel geraten, denn bereits nächstes Wochenende müssen sie zum Tabellenletzten nach La Chaux de Fonds reisen. Allerdings können sie wohl wieder auf Alessandro Riedle zählen und auch Raphael Huber dürfte wieder dabei sein. Und ob für Janjatovic die Freigabe aus Polen eintrifft bleibt abzuwarten.

SC Cham – SC Brühl 1:0 (0:0)
Eizmoos – 250 Zuschauer – Sr. A. Borra
Tor: 91. Röthlisberger 1:0
Cham: Blättler; Röthlisberger, Niederhauser, Stefanovic, Thöni; Balaj, Romano ( 72. Wicht), Foschini; Nimi (65.Gasser), Miani, Giampà.
Brühl: Lazraj; Pellegatta (59.Lovacovic), Franin, Ivic, Bosic: Vanin, Scherrer (46. Abegglen), Nguyen (88. Degen); Holenstein, Sabanovic, Shala (76. Baumann).
Bemerkungen: Cham ohne Rafinha , Miani (beide verletzt) Brühl ohne Huber, Riedle, Celebi (alle verletzt); Janjatovic (noch nicht spielberechtigt)
Verwarnungen: 3. Pellegatta (Foul); 16. Romano (Reklamieren); 38. Vanin (Foul); 42. gelbrote Karte Vanin (Foul); 64. ; 93. Gasser (Foul)

Top