LC BRÜHL BESIEGT DIE SPONO EAGLES

Die Brühler SPL1 zeigte am Samstag eine klare Antwort auf die Niederlage von vergangener Woche gegen Zug und siegt gegen die Spono Eagles klar mit 30:24. Damit beenden die St. Gallerinnen die Finalrunde auf Platz 1 und treffen in den Halbfinalplayoffs auf den HSC Kreuzlingen.

(LC Brühl) Vor Beginn der Partie war den St. Gallerinnen klar: Um die Finalrunde auf dem ersten Tabellenrang abzuschliessen und somit in den Halbfinalplayoffs auf den HSC Kreuzlingen zu treffen, musste ein Sieg her. So startete die Brühler Equipe nach einer konzentrierten Trainingswoche gut in die Partie. Zwar war die Startphase auf beiden Seiten etwas von Nervosität geprägt, allerdings waren es die Ostschweizerinnen, die eine aggressivere Verteidigung stellten und so Spono zu technischen Fehlern oder Fehlwürfen zwangen.

Gleichzeitige passte im Angriffsspiel der Brühler Mannschaft vieles zusammen und so führte man in der 14. Minute mit 7:4. Dies zwang Sponos Trainergespann zu einem Team Time-Out, welches aber kaum Wirkung zeigte. Brühl gelang es, bis zur Pause ihr Spiel durchzuziehen und so ging die St. Galler Mannschaft mit einer 15:11-Führung in die Pausenbesprechung.

In der zweiten Spielhälfte schien der Brühler Vorsprung auf einmal dahin zu schmelzen, denn die Nottwilerinnen drehten auf. Es war Torfrau Fabia Schlachter, die ihre Farben mit zahlreichen Paraden und einer Abwehrquote von 56% im Rennen hielt. So hatten ihre Teamkolleginnen Zeit, sich wieder zu fangen. Dies gelang der Brühler Equipe auch eindrucksvoll und das Heimteam stellte erneut eine starke, kompakte und aggressive Deckung, welche ihre Gegnerinnen vermehrt vor Probleme stellte. Kathryn Fudge (10 Tore aus 13 Versuchen) und Malin Altherr (8 Tore) fanden im Brühler Angriffsspiel vermehrt eine Lösung gegen die Nottwiler Deckung.

Es verwunderte deshalb nicht, dass sich Brühl in einen regelrechten Lauf spielte und so bis zum Schlusspfiff auf 30:24 davonziehen konnte. Mit diesem Sieg ziehen die St. Gallerinnen punktemässig gleich mit den Eagles, lösen die Nottwilerinnen aber aufgrund des besseren Torverhältnisses vom ersten Tabellenplatz ab. Damit trifft Brühl in den Halbfinalplayoffs, die im Best-of-3-Modus gespielt werden, auf den viertplatzierten HSC Kreuzlingen.

Cup-Viertelfinals ausgelost

Die Favoritinnen des LC Brühl, der Spono Eagles und des LK Zug gehen sich in den Viertelfinals im Schweizer Cup der Frauen aus dem Weg. Von den Topteams trifft einzig der LK Zug auf einen Gegner aus der gleichen Liga: Den HV Herzogenbuchsee. Die Zugerinnen profitieren aber dafür von Heimvorteil. Die Spono Eagles müssen auswärts bei der zweiten Mannschaft des LK Zug antreten, der LC Brühl trifft auswärts auf den HV Olten.

In der einzigen Partie ohne Mannschaft aus der SPAR Premium League 1 treffen die Köniz CATS aus der 1. Liga zu Hause auf die zweite Equipe des LC Brühl. Die Viertelfinals müssen bis am 10. April ausgetragen werden; der Cupfinal Tag findet am Samstag, 8. Mai, in der Mobiliar Arena in Gümligen bei Bern statt.

Köniz CATS (1. Liga) – LC Brühl Handball II (SPL2)
LK Zug (SPL1) – HV Herzogenbuchsee (SPL1)
LK Zug II (SPL2) – Spono Eagles (SPL1)
HV Olten (SPL2) – LC Brühl Handball (SPL1)


LC Brühl Handball – Spono Eagles 30:24 (15:11)
St. Gallen Kreuzbleiche – keine Zuschauer – Hennig Simon / Meier Simon
Strafen: Ein mal 2 Minuten gegen Brühl, zweimal 2 Minuten gegen Spono.
LC Brühl: Dokovic (3 Paraden)/ F. Schlachter (16 Paraden); Ackermann, Altherr (8/1), Betschart, Brunner, Fudge (10), Gutkowska (3/1), Lüscher, Pavic (1), M. Schlachter, Schmid (5), Schnyder (2), Simova (1), Stacher.
Spono: Troxler (4 Parade) / Schaller (1 Parade)/ Ukaj (2 Paraden); Amrein (4), Csebits (5), Decurtins (2), Emmengegger, Hodel (4/1), Irman (3), Jund, Kashani, Ljubas (3), Matter (3), Schardt, Stähelin.


Tabelle SPL1- Finalrunde

POS TEAM SP. PKT
1 LC Brühl Handball 20 32
2 SPONO EAGLES 20 32
3 LK Zug 20 27
4 HSC Kreuzlingen 20 16
Top