LC BRÜHL GASTIERT BEI YELLOW WINTERTHUR

Für die Brühlerinnen geht es in die Eulachstadt. (Bild: Balthasar Dörig)


Nach dem Auftaktsieg in Herzogenbuchsee geht es für den LC Brühl Handball in der Finalrunde der SPAR Premium League 1 (SPL1) am Wochenende mit einem neuerlichen Auswärtsspiel weiter. Am Samstag gastieren die St. Gallerinnen bei Yellow Winterthur. (Matthias Schlageter)

Tabellenführer Spono Eagles legte im Fernduell mit den Brühlerinnen bereits unter der Woche mit einem knappen Heimsieg gegen Herzogenbuchsee vor, die St. Gallerinnen wollen nun am Samstag nachlegen. Mit einem Sieg würde der LCB punktemässig wieder mit den Titelverteidigerinnen aus der Innerschweiz gleichziehen. Für die kommenden Gegnerinnen aus Winterthur, aktuell auf Platz 4, geht es nach dem Auftakt-Remis gegen Kreuzlingen mit Blick auf die Playoffs darum, weitere Zähler im Kampf um Rang 3 und 4 zu sammeln. Beide bisherigen Duelle in der laufenden Saison konnte der LCB deutlich für sich entscheiden. In der Gesamtstatistik seit Erfassung in der Saison 2001/02 kommt Brühl auf 41 Siege in 45 Duellen, viermal gewann Yellow – noch nie trennte man sich unentschieden.

Die Gegnerinnen

Zum zweiten Mal in Folge steht Yellow in der Finalrunde. Nach dem erstmaligen Auftritt in den Top 4 in der Vorsaison sind die Eulachstädterinnen auch in dieser Saison auf Kurs für die besten Vier. Dabei befindet sich Winterthur im engen Kampf mit Kreuzlingen, GC Amicitia und Herzogenbuchsee. Ein grosser Vorteil für das Team mit gleich mehreren Ex-Brühlerinnen: Sie verfügen über vier Spielerinnen in den Top 10 der Torjägerinnenliste. Gleichzeitig ist damit die Abhängigkeit von Mina Vasic, Simona Grozdanovska, Liv Rusert und Aleksandra Abramowicz entsprechend hoch. 71% aller Yellow-Tore verteilen sich auf dieses Quartett, das es entsprechend zu stoppen gilt.

Die Brühlerinnen

In den letzten Aufeinandertreffen gelang dies der Brühler Deckung ausgezeichnet. Sowohl im November, als auch im Januar, siegten die St. Gallerinnen ohne grosse Schwierigkeiten. Dabei kam Brühl zu Gute, dass sie über die beste Abwehr der Liga verfügen und entsprechende Mittel gegen die offensivstarken Winterthurerinnen fanden. Gleichzeitig schaffte es der LCB, die Lücken in der Yellow-Deckung gut auszunutzen. Der Schlüssel zu einem weiteren Erfolg wird erneut in der Abwehr liegen, in der Brühl durchschnittlich sechs Treffer weniger kassiert als Yellow. Cheftrainer Nicolaj Andersson sollte am Samstag erneut auf sein gesamtes Kader zurückgreifen können und kann seine Spielerinnen entsprechend variabel und dosiert einsetzen, so dass der zwölfte Saisonsieg angepeilt wird.

Live dabei sein

Das zweite von insgesamt zehn Finalrundenspielen wird am Samstag, 18. Februar, um 17 Uhr in der Eulachhalle in Winterthur angepfiffen. Fans des LCB können live vor Ort dabei sein oder aber am Livestream auf handballTV.ch mitfiebern.

LINK ZUM LIVESTREAM


Tabelle SPL1

POS TEAM SP. PKT
1 SPONO EAGLES 16 26
2 LC Brühl Handball 15 24
3 HSC Kreuzlingen 15 15
4 Yellow Winterthur 15 14
5 HV Herzogenbuchsee 16 13
6 GC Amicitia Zürich 15 12

 

Top