
Zu einem Auswärtssieg kamen die Brühlerinnen. (Bild: Beata Antal/LC Brühl)
Fünf Spiele vor Abschluss der Nationalliga A-Finalrunde hat sich der LC Brühl dank seinem 30:27-Auswärtsieg gegen den LK Zug auf den 2.Platz verbessert und damit Yellow Winterthur mit einem Punkt Vorsprung hinter sich gelassen. (Fritz Bischoff)
Eine durchwegs überzeugende Leistung war es nicht, die die St.Gallerinnen in der Zentralschweiz ablieferten. Vor allem in der 1. Halbzeit, in der sie mehrheitlich mit bis zu 3 Treffern zurücklagen, vermochte das Gezeigte kaum zu gefallen. Es fehlte immer wieder an der erforderlichen Konzentration und Konsequenz. Nach dem 14:14 zur Pause und dem 18:18 nach 40 Minuten erfolgte von den Brühlerinnen die entscheidende Steigerung. Nach 50 Minuten lag das Team von Trainer Raphael Kramer mit 4 Treffern vorne und hatte damit den Grundstein zum Sieg gelegt. «Das Ganze war ein Arbeitssieg. Entscheidend war am Ende unsere Kaderbreite, die es erlaubte, Spielerinnen mit weniger Wettkampfglück durch andere zu ersetzen.» Damit sprach er vor allem auch Clairebel Coker an. Sie vermochte nach einer rund eineinhalbjährigen Verletzungspause in ihrem erst zweiten Spiel zu gefallen. Aus 9 Abschlüssen erzielte die 20jährige 8 Tore und war damit eine der prägenden Spielerinnen. Eine zweite war einmal mehr Torhüterin Manuela Brütsch. Die 40jährige Altmeisterin glänzte mit einer Abwehrquote von 44 Prozent. Schon am Sonntag steht für den LC Brühl das nächste Auswärtsspiel an. Er ist dann (14.00 Uhr) zu Gast bei GC Amicitia Zürich, dem Tabellenvierten mit 6 Punkten Rückstand auf die St.Gallerinnen, die ihrerseits auf den Leader Spono Eagles 4 Zähler Rückstand haben.
LK Zug – LC Brühl 27:30 (14:14)
Sporthalle Zug – 205 Zuschauer – Sr.: Abalo/Maurer.
Strafen:1 -mal 2 Minuten gegen den LK Zug und 3-mal 2 Minuten gegen LC Brühl.
LK Zug: Knörr (9 Paraden)/Abt (2 P.); Schnarwiler (2), Pietrasik (5), Tschamper, Schürmann, Zaetta, Stutz (4/1), Steinmann (4), Rüegg (4), Spieler (1), Bächtiger (2), Loretz, Hasler-Petrig (4), Truchot (1).
LC Brühl: Brütsch (10 Paraden)/Dokovic (4 P.); Kernatsch (3), Baljak (4/1), Simova (2), Ackermann, Altherr, Lauper (2), Wolff (4), Tomasini (3), Coker (8), Schnider (1), Lüscher (1), Eugster (2), Arpagaus.
Bemerkungen: Verhältnis vergebener Penaltys 0:1. LC Brühl ohne die verletzten Mosimann und Hess.
Tabelle SPL1-Finalrunde
Pos | Team | Sp. | Pkt | ||
1 | ![]() |
SPONO EAGLES | 19 | 31 | |
2 | ![]() |
LC Brühl Handball | 19 | 27 | |
3 | ![]() |
Yellow Winterthur | 19 | 26 | |
4 | ![]() |
GC Amicitia Zürich | 19 | 21 | |
5 | ![]() |
LK Zug | 19 | 19 | |
6 | ![]() |
HSC Kreuzlingen + | 19 | 12 |