LC BRÜHL MIT SPITZENSPIEL GEGEN DIE SPONO EAGLES

Der LC Brühl trifft im Spitzenspiel auf die Spono Eagles aus Nottwil. (Bild: FOTO Wagner)


Zum ersten Mal in dieser Saison kommt es heute Mittwoch, 14. Dezember 2022, in der SPAR Premiuem League 1 (SPL1) zum Aufeinandertreffen zwischen dem LC Brühl Handball und den Spono Eagles. Das Spitzenspiel wird um 19.30 Uhr in der Kreuzbleiche angepfiffen und verspricht allergrösste Spannung.

(Matthias Schlageter) Der Tabellenzweite Brühl empfängt die Spitzenreiterinnen aus Nottwil. Das SPL1-Duell am Mittwochabend ist das absolute Spitzenspiel mit den beiden derzeit besten Schweizer Frauenmannschaften. Titelverteidiger Spono führt die Tabelle derzeit mit 13 Punkten aus acht Spielen an. Brühl liegt zwei Zähler dahinter, hat aber auch ein Spiel weniger bestritten. Beide Teams konnten bislang fünf (Brühl) bzw. sechs (Spono) Partien für sich entscheiden. Zudem spielten beide Equipen bislang jeweils einmal unentschieden und kassierten je eine Niederlage. Im direkten Aufeinandertreffen hatte zuletzt zweimal Spono knapp gewonnen. Bei total 75 Duellen haben die Brühlerinnen mit 37 zu 33 Siegen (5 Unentschieden) aber nach wie vor die Nase vorne.

Die Gegnerinnen

Spono setzt auf bewährte Kräfte. Das Kader, das in der Vorsaison den Titel gewann, ist nahezu unverändert. Entsprechend sind die Innerschweizerinnen wieder ein grosser Aspirant auf den Schweizer Meistertitel. Abgesehen von der überraschenden Niederlage gegen GC Amicitia ziehen die Eagles bislang auch recht souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze. Und dies, obwohl an der Seitenlinie ein Wechsel stattgefunden hat. Trainiert wird Spono seit dieser Saison nämlich von einem ehemaligen Brühler. Ex LCB-Assistenztrainer Marco von Ow leitet seit der laufenden Spielzeit die Geschicke an der Seitenlinie der Nottwilerinnen und scheint nahtlos an die starken Vorjahre anknüpfen zu können.

Die Brühlerinnen

Die Form und die Leistung der St. Gallerinnen stimmten zuletzt. Es wäre also alles angerichtet für ein Spitzenspiel, das seinen Namen zurecht trägt. Wäre da nicht die Erkrankungswelle, die etliche Brühlerinnen die letzten Tage flachgelegt hat. Auch wenn die Spielerinnen nach und nach zurückkehren, lässt sich nur schwer abschätzen, ob das zweifelsohne grosse Leistungsvermögen am Mittwochabend schon wieder komplett abgerufen werden kann. Auch ist für Cheftrainer Nicolaj Andersson noch nicht mit letzter Sicherheit klar, wer schlussendlich am Mittwoch in der Kreuzbleiche auflaufen kann. Das macht die Vorbereitung auf einen schwierigen Gegner alles andere als einfach und man darf gespannt sein, wie die Brühlerinnen die hohe Hürde zu meistern versuchen werden.

Live dabei sein

Die Partie wird am Mittwoch, 14. Dezember, um 19.30 Uhr in der Sporthalle Kreuzbleiche angepfiffen. Das SPL1-Team freut sich über tatkräftige und lautstarke Unterstützung von der Tribüne aus. Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, kann wie gewohnt den Livestream auf handballTV.ch mitverfolgen.

LINK ZUM LIVESTREAM

Top