LC BRÜHL GEWINNT BEI HERZOGENBUCHSEE

Der LC Brühl Handball hat seine Hauptrunde in der SPAR Premium League 1 (SPL1) erfolgreich abgeschlossen. Im 14. Meisterschaftsspiel sicherten sich die St. Gallerinnen beim HV Herzogenbuchsee einen souveränen 36:22-Auswärtserfolg. Es war der zehnte Sieg für die Brühlerinnen, die nun in wenigen Wochen die Finalrunde in Angriff nehmen.

(Matthias Schlageter/Bild: Foto Wagner) Der Start in die Partie verlief aus Sicht der Brühlerinnen harzig. Zwar gelang es den Gästen sich mehrfach im Angriff gut in Szene zu setzen, nach zehn Minuten führte Brühl aber „nur“ mit 5:4, da bis zu diesem Zeitpunkt auch schon fünf freie Würfe ausgelassen wurden. Mit zunehmender Spielzeit fanden die St. Gallerinnen ihren Rhythmus, speziell das Timeout von Cheftrainer Nicolaj Andersson in der 16. Minute erfüllte seinen Zweck. Im zweiten Teil des ersten Durchgangs setzten sich die Brühlerinnen Schritt für Schritt ab. In der 23. Minute stand es 15:9, kurze Zeit später betrug der Vorsprung sogar sieben Treffer (18:11/27.).

Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich das Geschehen aus der ersten Halbzeit. Der LCB brauchte einige Minuten um wieder Fahrt aufzunehmen und Herzogenbuchsee konnte den Rückstand leicht minimieren (17:22/41.). Erneut sorgte ein frühes Timeout (41.) für die richtige Weichenstellung. Brühl legte spürbar einen Gang zu und führte in der 49. Minute erstmals mit neun Treffern (29:18). Bis zum Spielende bauten die Ostschweizerinnen den Vorsprung souverän weiter aus.

Aufgefallen

Die Leistung der Brühlerinnen war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Speziell mit dem gemeinsamen Abwehrverhalten konnte man aus Sicht der St. Gallerinnen zufrieden sein. Das Spiel zeigte aber auch, dass der Entwicklungsprozess zur idealen Balance zwischen Abwehr und Angriff noch nicht vollends abgeschlossen ist. Daran gilt es weiter zu arbeiten.

Fazit

Mit einem auch in der Höhe hochverdienten Erfolg beschliessen die Brühlerinnen mit ihrem zehnten Saisonsieg im 14. Spiel die Hauptrunde der Saison 2021/22. Abstiegsrundenteilnehmer Herzogenbuchsee war für ein Brühler Team, das aktuell nach der richtigen Balance zwischen den Mannschaftsteilen sucht, der ideale Gegner. Klar ist aber auch: die kommenden Herausforderungen in der Finalrunde werden dem Team noch mehr abverlangen. Entsprechend muss auch der LCB weiter zulegen.


HV Herzogenbuchsee – LC Brühl 22:36 (12:18)
Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee: 83 Zuschauer
Schiedsrichter: Hardegger/Hardegger
Strafen: 5-Mal Zweiminuten gegen Brühl, 2-Mal Zweiminuten gegen Herzogenbuchsee
LC Brühl Handball: Dokovic (5 Paraden)/Schlachter (10 Paraden); Kernatsch (4), Brunner (2), Pavic (5), Altherr (7/1), Wolff (3/1), Lüscher (4), Gutkowska (7), Hess (3), Cutura, Baric (1).
Bemerkungen: Brühl ohne Schaefer (Aufbautraining), Tomasini, Ackermann (beide krank), Simova (verletzt) und Forizs (Einsatz LCB II).


Stimmen zum Spiel

Nicolaj Andersson (Cheftrainer): „Das Ergebnis zeigt, dass wir heute die gewünschte Aggressivität und den Fokus auf unser Abwehrverhalten gut abgerufen haben. Mit der Sicherheit einer guten Deckung im Rücken kommen wir natürlich zu einer Reihe von einfachen Toren über den Gegenstoss. Es gibt uns aber generell auch mehr Sicherheit für unser Angriffsspiel. Die Spielerinnen haben im Training und im Spiel hart dafür gearbeitet und mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.“

So geht es weiter

Zum offiziellen Ende der Hauptrunde haben nebst dem LCB nur zwei weitere Teams 14 Spiele absolviert. Fünf weitere Mannschaften müssen, bedingt durch Spielausfälle aufgrund von Corona, in den kommenden Tagen noch Nachholspiele bestreiten. Die Hauptrunde der SPL1 wurde daher bis zum 20. Februar verlängert. In der Liga haben die St. Gallerinnen dadurch eine Pause bis zum 26. Februar, ehe der Start in die Finalrunde erfolgt. Die Gegner lauten dann Spono Eagles, LK Zug und entweder Yellow Winterthur oder HSC Kreuzlingen.

Dazwischen steht aber noch das Viertelfinale im Mobiliar Schweizer Cup auf der Agenda. Hierbei kommt es am Freitag, 11. Februar, zum vereinsinternen Duell mit dem LC Brühl II. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Sporthalle Kreuzbleiche angepfiffen.


Tabelle SPL1

POS TEAM SP. PKT
1 SPONO EAGLES 13 23
2 LC Brühl Handball 14 21
3 LK Zug 12 20
4 Yellow Winterthur 11 13
5 HSC Kreuzlingen 13 12
6 DHB Rotweiss Thun 14 10
7 HV Herzogenbuchsee 13 3
8 GC Amicitia Zürich 14 2
Top