LINDAREN VOLLEY AMRISWIL GELINGT HAMMER TRANSFER

Für die Komplettierung seines Kaders hat sich Volley Amriswil viel Zeit gelassen. Nun, einen Monat vor Trainingsbeginn, konnten die Transferverantwortlichen den letzten freien Platz im Team besetzen.

(Bernhard Windler) Und dieser Neuzuzug ist ein echter Knaller! Luis Tomas Sosa Sierra heisst der neue Annahme-/Aussenspieler, und er kommt direkt aus einer zweijährigen Verpflichtung bei Trentino, dem letztjährigen Champions-League-Bezwinger von Volley Amriswil und anschliessendem Finalisten in diesem Wettbewerb. Sosa ist ein 26-jähriger Kubaner. Er ist 196 cm gross und mit nur 76 kg ein feingliedriger, sprungstarker und explosiver Spieler. Nachdem er viele Jahre in der obersten kubanischen Liga und auch im Nationalteam seines Heimatlandes gespielt hatte, wagte er vor zwei Jahren den Schritt nach Europa. In der stärksten europäischen Liga fand er einen Platz beim Spitzenteam aus Trento im Südtirol. Dort musste er sich zwar mit der Rolle des dritten Spielers auf seiner Position begnügen, denn an Ricardo Luccarelli und Dick Kooy gab es kaum ein Vorbeikommen. Doch die Spielstatistiken der vergangenen Saison zeigen, dass er immer und immer wieder bei heiklen Situationen eingewechselt wurde.

Schon länger bekannt, aber noch nicht gemeldet wurde die Vertragsverlängerung mit Quentin Zeller. Der 27-jährige Genfer ist vor Jahresfrist von Chênois zu den Oberthurgauern gestossen. Im internen Kampf um die zwei Plätze auf Annahme/Aussen hatte er gegenüber Björn Höhne (spielt in der kommenden Spielzeit ebenfalls in Amriswil) und Edvarts Buivids (wechselt nach Luzern und spielt dort auf Dia) meist die Nase vorn. Der 200 cm grosse Nationalspieler überzeugte in der vergangenen Saison durch seine Stärke in der Annahme und seine Kaltblütigkeit im Abschluss. Nach Meisterschaftsende mit dem Vizemeistertitel bestritt er mit dem Nationalteam eine erfolgreiche EM-Qualifikation. Nur haarscharf verpasste das Team die erstmalige Endrundenqualifikation.

Noch ein anderer Neuzugang bei LINDAREN Volley Amriswil
Ebenfalls noch nicht gemeldet wurde die Verpflichtung von Nando Deutsch als zweiter Libero hinter Ramon Diem. Nando Deutsch, Jahrgang 2002, kommt aus dem eigenen Nachwuchs und soll behutsam an das nationale Spitzenniveau herangeführt werden.

Mit diesen Vertragsabschlüssen ist die Teambildung von LINDAREN Volley Amriswil abgeschlossen. Je zwei Passeure und Diagonalangreifer bilden mit vier Annahme-/Aussenspielern, drei Mitteangreifern und zwei Liberos das 13er-Kader. Juan Manuel Serramalera, der neue Trainer, wird Mitte August mit einer schlagkräftigen Truppe in die neue Saison starten. Während die Schweizer Meisterschaft für die Amriswiler am 2. Oktober mit dem Heimspiel gegen Näfels startet, finden die ersten Spiele in der Champions League bereits im September statt. Am Mittwoch, 22. September gastiert Amriswil in Estland bei Bigbank Tartu und empfängt am 29. September um 19:00 Uhr den gleichen Gegner in der heimischen Tellenfeldhalle. Sollten die Amriswiler diese erste internationale Hürde überstehen, wartet in der zweiten Qualifikationsrunde in den ersten beiden Oktoberwochen das portugiesische Team von Benfica Lissabon.

Top