LINDAREN VOLLEY AMRISWIL MARKIERT PRÄSENZ FÜR DIE PLAYOFFS

In einem spannenden Spiel auf gutem Niveau holte sich der Tabellenführer in der dritten Saisonbegegnung mit Schönenwerd den dritten Sieg. Der Punkteabstand an der Tabellenspitze beträgt eine Runde vor Schluss 8 Zähler. Auf den Rängen 2 bis 4, die für die Playoff-Halbfinals berechtigen, ist noch jede Konstellation möglich

(Bernhard Windler) Das Spiel war anfänglich sehr ausgeglichen. Dabei fiel auf, dass je zwei Spieler in beiden Teams spielbestimmend waren: Auf Amriswiler Seite Mitteangreifer Facundo Imhoff und Aussenangreifer Luis Sosa, bei den Solothurnern Daniel Urueña und Dia Jalen Penrose. Nachdem «Schöni» zwischenzeitlich mit drei Punkten geführt hatte, konnte Amriswil nach dem 19:19 durch eine gegnerische Netzberührung und einen Aufschlagwinner von Mischa von Burg einen kleinen Vorsprung herausholen, der bis zum 25:23-Satzgewinn Bestand hatte. Im zweiten Satz waren die Thurgauer das klar bessere Team. Via 7:2, 13:6 und 19:9 ging der Satz mit 25:15 an die Gäste. Auch hier war Luis Sosa der Punktegarant, während dem 19-jährigen Cyril Kolb, Shooting Star der vergangenen Wochen in den Reihen von Schönenwerd, die Grenzen klar aufgezeigt wurden.

In Satz 3 bäumte sich das Team von Coach Johan Verstappen auf. Unter der Führung ihres Topscorers Jalen Penrose holten sie sich ein 25:19. Als die Amriswiler sich in Satz 4 wieder auf ihre Stärken besannen und Diagonalangreifer Milija Mrdak endlich auch besser ins Spiel fand, gab es für Schönenwerd nicht mehr allzu viel zu holen. Spätestens beim Stande von 19:13 gab es über den Sieger keine Zweifel mehr.

Weil die Schönenwerder als einziges NLA-Team die Qualifikation mit 18 Spielen schon beendet haben, müssen sie am kommenden Samstag untätig zuschauen, ob sie von den welschen Konkurrenten Chênois und Lausanne noch auf den vierten Rang verdrängt werden. Dieses Szenario tritt dann ein, wenn die Vaudois in Näfels gewinnen und die Genfer im Spitzenkampf bei Amriswil mindestens einen Satz holen sollten.

Dieses letzte Qualifikationsspiel zwischen Volley Amriswil und Chênois Volley findet am Samstag um 17:30 Uhr in der Tellenfeldhalle statt.

Matchtelegramm
Volley Schönenwerd – LINDAREN Volley Amriswil 1:3 (23:25, 15:25, 25:19, 19:25) | Schönenwerd, Betoncoupe Arena, 350 Zuschauer | 1. Schiedsrichter: Laura Rüegg, 2. Schiedsrichter: Patrick Fonio | Mannschaftsaufstellung Volley Schönenwerd: Mirco Gerson, Rodrigo Leitzke, Jalen Penrose, Cyril Kolb, Daniel Urueña, Reto Giger, Julian Fischer (Libero) | Mannschaftsaufstellung LINDAREN Volley Amriswil: Björn Höhne, Mischa von Burg, Milija Mrdak, Luis Sosa, Facundo Imhoff, Dima Filippov, Ramon Diem (Libero)

Herren 2 / NLB
Die Herren 2 waren gleich zweimal im Einsatz an diesem Wochenende. Am Samstag trafen sie auswärts auf Pallavolo Kreuzlingen und gewannen ganz knapp im Tiebreak mit 3:2. Am Sonntag unterlagen sie daheim mit 1:3 dem VBC Servette Star-Onex.

Damen 1 / 2. Liga
Die Damen 1 trafen am Samstag auswärts auf den VBC Adorf und gewannen 3:1.

Top