LINDAREN VOLLEY AMRISWIL SETZT SICH AUCH IN SCHÖNENWERD DURCH

In einem hochspannenden Spiel gewinnt LINDAREN Volley Amriswil das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Volley Schönenwerd mit 3:1 Sätzen. Die Partie war über weite Strecken von grosser Nervosität geprägt.

(Bernhard Windler) Amriswil musste zu dieser Begegnung ohne seinen Schweizer Mittelblocker Thomas Brändli antreten. Er war im Training von einem harten Ball eines Mitspielers am Kopf getroffen worden. Die beiden Mittepositionen wurden deshalb von Matevz Kamnik und Aleks Ljubicic eingenommen. Wegen der Zwei-Schweizer-Regel musste Libero Clément Daniel dem 17-jährigen Tinko Schnegg Platz machen.

Die Ostschweizer erwischten den besseren Start. Kaum zehn Minuten waren gespielt, als sie sich eine 10:3-Führung herausgespielt hatten. Vor allem Ewoud Gommans stellte die Solothurner mal für mal vor grosse Probleme. Doch in der Folge schlichen sich die Niederämter langsam heran. Bei 14:10 waren es nur noch vier Punkte Vorsprung und bei 17:15 gar nur noch deren zwei. Doch genau in diesem Moment packten die Jungs von Marko Klok wieder ihr bestes Volleyball aus, und nach 26 Minuten Spieldauer ging der Satz verdient an die Gäste.

Der zweite Satz wogte zu Beginn auf und ab. Bis zum 8:8 konnte sich kein Team absetzen. Das änderte sich, als Jovan Djokic zwei Servicewinner zum 10:8 hineindrosch. Diese Führung war eine Vorentscheidung in diesem Satz, denn genauso, wie Schönenwerd immer nervöser agierte und viele Fehler beging, konnte LINDAREN Volley Amriswil befreit aufspielen. Als einmal eine 18:13-Führung erreicht war, konnte nichts mehr passieren. Der Satz ging mit 25:19 an die Gäste.

Schönenwerd bäumt sich auf
Von Beginn des dritten Satzes an wurde das vorher zerfahrene Spiel besser. Die Führung wechselte beständig. Als es 17:15 zugunsten der Amriswiler stand, glaubte man das Spiel entschieden. Doch unter der Führung seines Jungstars und Topscorers Luca Ulrich schafften die Solothurner die Wende und holten sich den Satz mit 25:23.

Auch der vierte Satz war eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Bis zum 16:16 konnte sich kein Team auch nur ein bisschen absetzen. Als Routinier Kamnik an den Aufschlag kam, zermürbte er die weniger erfahrenen Gastgeber mit drei guten Aufschlägen. Wohl konnte Schönenwerd bis zum 22:22 noch einmal ausgleichen, doch als Josh Howatson bei der 23:22-Führung zum Aufschlag schritt, führte ein Servicewinner zum Matchball, den Gommans mit einem Drei-Meter-Angriff zum Sieg verwertete.

Jetzt gegen Näfels
Am kommenden Samstag steigt um 17:00 Uhr in der heimischen Tellenfeld-Halle der Klassiker LINDAREN Volley Amriswil gegen Näfels. Der verlustpunktlose Leader Amriswil trifft dabei auf ein Glarner Team, das sich gewaltig im Umbruch befindet. Nach vier Spielen ohne Punktgewinn holte sich Näfels aber just vor dem Amriswiler Spiel den ersten Sieg. Wenn das nicht beflügelt!

Spieltelegramm:
Volley Schönenwerd-LINDAREN Volley Amriswil 1:3 (20:25, 19:25, 25:23, 22:25) Betoncoupe Arena, Schönenwerd; 400 Zuschauer; 1. Schiedsrichter: Nadine Hefti, 2. Schiedsrichter: Yves Kälin. Startformation Amriswil: J. Djokic, M. Kamnik, Th. Zass, E. Gommans, A. Ljubicic, J. Howatson, T. Schnegg (Libero)

Top