UZWIL VERPASST TROTZ SIEG PLAYOFFS – FRAUENFELD GEWINNT GEGEN WIL

Die Würfel sind gefallen, der HC Prättigau-Herrschaft sichert sich nach einem glücklichen 3:2-Erfolg über den SC Herisau das letzte Playoff-Ticket. Uzwil gewinnt dank eines Treffers vier Sekunden vor Schluss bei den Argovia Stars mit 4:3, muss aber trotzdem in die Qualimasterround. Der EHC Frauenfeld bezwingt den EC Wil nach einem 1:3-Rückstand mit 6:4 und beendet die Qualifikation auf Platz 3. Die Wiler rutschen damit auf den fünften Platz ab und verlieren das Heimrecht in den Playoffs.


Tessiner setzen sich durch

Die GDT Bellinzona konnte sich bei Aufsteiger Rheintal mit grosse Mühe erst im Schlussdrittel mit 5:2 durchsetzen. Der SC Rheintal musste erst zu Beginn des Schlussdrittels klein beigeben und zwei schnelle Treffer zum 1:3 schlucken. Mit dem Anschlusstreffer kam noch einmal etwas Spannung auf, doch die Tessiner konnten gegen Ende noch zwei Mal jubeln.

SC Rheintal – GDT Bellinzona 2:5 (1:0, 0:1, 1:4) 
Telegramm
Spielbericht SC Rheintal


Arosa nach Sieg auf Platz 2

Mit einem 7:3-Erfolg kletterte der EHC Arosa noch auf den zweiten Platz. Die Schanfigger gaben im Startdrittel den Ton an und lagen mit 3:0 vorne. Den mittleren Abschnitt entscheiden die PIKES für sich, lagen jedoch immer noch mit 3:5 im Rückstand. Die Romanshorner konnten nichts mehr ausrichten und mussten gar noch zwei Gegentreffer hinnehmen.

EHC Arosa – PIKES EHC Oberthurgau 7:3 (3:0, 2:3, 2:0) 
Telegramm


Prättigauer nach Sieg in den Playoffs

Der HC Prättigau-Herrschaft konnte gegen den SC Herisau den benötigten Sieg aber einfahren und sich damit die Playoff-Qualifikation sichern. Eine frühe Führung der Bündner glichen die Appenzeller kurz danach aus. Die Einheimischen legten im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag zum 3:1 die Weichen auf Sieg. Kurz vor Ende erzielten die Herisauer den Anschluss, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Der Sieg war jedoch sehr glücklich, denn der SCH hatte ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen.

HC Prättigau-Herrschaft – SC Herisau 3:2 (1:1, 2:0, 0:1) 
Telegramm


Keine Probleme für den Leader

Für den EHC Wetzikon war die letzte Partie ein sogenannter Spaziergang, siegten doch die Zürcher Oberländer gegen Schlusslicht Reinach locker mit 7:2. Bereits nach 40 Minuten und einem Spielstand von 4:0 war die Begegnung für die Zürcher entschieden.

EHC Wetzikon – Red Lions Reinach 7:2 (1:0, 3:0, 3:2) 
Telegramm


Hawks Sieger der Herzen

Der EHC Uzwil zeigte eine sehr gute Leistung und konnte sich in extremis mit einem Treffer vier Sekunden vor der Sirene gegen die Argovia Stars mit 4.3 durchsetzen. Leider reichte dieser Sieg nicht für die Playoffs, da der Kontrahent aus dem Prättigau sein Spiel ebenfalls siegreich gestalten konnte.

Argovia Stars – EHC Uzwil 3:4 (2:0, 1:2, 0:2) 
dTelegramm


Wiler nach Niederlage auf Platz 5

Beim EHC Frauenfeld musste sich der EC Wil nach einer 3:1-Führung trotzdem mit 4:6 geschlagen geben und rutscht damit auf den fünften Platz ab. Die Thurgauer zeigten dabei ein furioses Schlussdrittel, indem sie gleich vier Tore bejubeln konnten. Mit diesem Erfolg beendet der EHCF die Qualifikation auf dem dritten Platz.

EHC Frauenfeld – EC Wil 6:4 (1:3, 1:0, 4:1) 
Telegramm


Tabelle 1. Liga Gruppe OST


Die Playoff Viertelfinals ab Dienstag, 12. Februar 2019

EHC Wetzikon – HC Prättigau-Herrschaft
EHC Arosa – PIKES EHC Oberthurgau
EHC Frauenfeld – SC Herisau
GDT Bellinzona – EC Wil

Top