LUCIUS GRAF: „WIR MÜSSTEN MINDESTENS FÜNF PUNKTE AUF DEM KONTO HABEN“

Lucius Graf ist der Topscorer bei Fortitudo Gossau und hat bereits 40 Treffer für die Fürstenländer erzielt. Damit ist er derzeit der viertbeste Scorer in der Nationalliga A. regioSPORT.ch hat mit ihm über den bisherigen Saisonverlauf und über die kommende Partie gegen Suhr Aarau gesprochen.

Forti Gossau ist punktemässig im Soll und gegen stärker eingestufte Mannschaften verlor man zuletzt ehrenvoll, wie sind sie mit dem Saisonstart zufrieden?
Lucius Graf: 
Wir sind sehr gut in die Saison gestartet mit dem Sieg über Luzern und dem Unentschieden gegen Otmar. Zu diesem Zeitpunkt konnte man durchaus zufrieden sein. Heute betrachtet, bin ich durchzogen zufrieden, denn die Niederlage gegen Endingen und die unglückliche Niederlage gegen Pfadi relativieren den guten Saisonstart. Wir müssten mindestens fünf Punkte auf dem Konto haben.

Was hat sich gegenüber der letzten Saison bei Forti im spielerischen Bereich verändert?
Lucius Graf: 
Ich denke wir sind alle (Stammspieler) ein Jahr erfahrener/vertrauter und näher zusammengerückt. Viele Spielabläufe sind noch von letzter Saison präsent und der grösste Teil der Mannschaft weiss wie wer funktioniert auf dem Feld. Zudem haben wir im Stamm eine sehr solide Mannschaft welche durch Aurel Bringolf perfekt ergänzt wurde, das gibt uns die nötige Sicherheit in der Verteidigung.

Derzeit ist Nationalmannschaftspause, wie trainiert ihr über diese Tage, ganz normal oder werden die Einheiten etwas gedrosselt?
Lucius Graf: 
Natürlich dient die Nati Pause auch dazu, die Müdigkeit und kleinen Verletzungen etwas auszukurieren. Das Ziel muss es sein, dass wir das Training so gestalten, dass jeder Spieler am 4. November, 2017 wieder fit und top motiviert ist. Ich denke wichtig ist auch, dass man in dieser Zeit etwas für den Teamgeist macht und die Trainings abwechselnd gestaltet.

Habt ihr auch einige freie Tage?
Lucius Graf: 
Ja wir gingen zum Beispiel mit dem Team an die Olma (statt Training). Es gibt auch die Möglichkeit ein verlängertes Weekend zu machen um den Kopf zu lüften, was meiner Ansicht nach sehr wichtig ist und viel bewirken kann. Natürlich mit dem Ziel, dass man topmotiviert ins Training zurückkehrt.

Der nächste Gegner heisst Suhr Aarau, wie müsst ihr in diese Partie reingehen, um erneut eine Überraschung schaffen zu können?
Lucius Graf: 
Ich glaube wir müssen uns primär auf die eigenen Stärken fokussieren. Wir wissen, dass wir in der Heimhalle mit unserem fantastischen Publikum jeden Gegner schlagen können. Das wichtigste ist, dass wir mit Mut und als Team ins Spiel gehen und dies 60 Minuten durchziehen. Es reicht einfach nicht, wenn wir im Spiel jeweils eine 10 Minuten Phase einziehen wo wir kein Tor erzielen.

Sie sind bester Werfer bei Forti und als Topscorer ist man begehrt, haben schon andere Vereine bei ihnen angeklopft?
Lucius Graf: 
War ja klar kommt so eine Frage (lacht). Aber ich glaube es ist noch zu früh in der Saison um über dieses Thema zu sprechen, meine Gedanken sind zurzeit 100% bei Fortitudo Gossau. Zu ihrer Beruhigung, Paris Saint German hat noch nicht angefragt (lächelt verschmitzt).

Lucius, vielen herzlichen Dank für dieses Interview und weiterhin eine gute Saison mit Forti Gossau.

Top