MARCEL ENGETSCHWILER: „WIR WOLLEN EINEN GESICHERTEN MITTELFELDPLATZ“

Noch steckt der FC Herisau mitten in den Saisonvorbereitungen, aber bereits in knapp drei Wochen beginnt die neue Meisterschaft in der 2. Liga Gruppe 2. Die Appenzeller mit ihrem Trainer und Sportchef Marcel Engetschwiler in Personalunion streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an.

Seit einigen Wochen ist der FC Herisau wieder im Sommertraining und absolvierte dabei zwei Testspiele. Gegen den 1. Liga-Absteiger Balzers ging die junge Truppe mit 1:8 unter und auch gegen den direkten Gruppen-Konkurrenten FC Wattwil-Bunt ging man knapp mit 2:3 als Verlierer vom Platz. „In der Ferienzeit ist es jeweils schwierig einen geregelten Trainingsbetrieb aufrecht zu halten, es weilen stets einige Spieler in den Ferien“, so Trainer Marcel Engetschwiler. Manchmal sind es nur gerade acht bis neun Spieler pro Einheit, dann muss der gebürtige Gossauer auf Junioren zurückgreifen, damit ein einigermassen normales Training stattfinden kann. Auch die für den kommenden Samstag, 28. Juli 2018, angesetzte Begegnung in St. Margrethen musste zwecks Mangels an Spielern aufseiten der St. Galler Rheintaler abgesagt werden.

Ein Kader für die Zukunft

Ein besonderes Anliegen ist für Engetschwiler der Nachwuchs; gleich acht Akteure mit Jahrgang 2000/01 stehen im Kader für die neue Spielzeit. Hinzu kamen noch einige Spieler aus der zweiten Mannschaft. „Das Gross der vergangenen Rückrunde bleibt bestehen und wird durch Junge ergänzt“, so der Coach. Das Saisonziel lautet ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Engetschwiler: „Ich bin da, um zu helfen und etwas zu bewirken. Wir wollen in Herisau etwas Beständiges mit Nachhaltigkeit aufbauen“. Er möchte ein Team formen und der FCH soll ein Sprungbrett für die Jungen werden, um einmal den Sprung in eine höhere Liga schaffen zu können.

Seit zwei Jahren in Herisau wohnhaft

Marcel Engetschwiler lebt seit zwei Jahren in Herisau und war zunächst Sportchef, doch nach dem freiwilligen Abgang von Trainer Fabinho im Verlaufe der vergangenen Spielzeit übernahm der 53-Jährige auch noch den Trainerposten. Der Fussballfachmann besitzt das Trainer A-Diplom und war unter anderem auch schon Trainer beim SC Brühl, Fortuna St. Gallen, Abtwil-Engelburg, St. Margrethen und im Nachwuchs des FC St. Gallen. Für ihn ist es eine Art Rückkehr ins Appenzellerland, war er doch in früheren Jahren schon einmal Trainer in Herisau. Mit seinem Team bestreitet er am Sonntag, 12. August 2018, die erste Vorrunde im Schweizer Cup beim FC Ems. Der Saisonstart erfolgt am Samstag, 18. August 2018, mit der Partie beim FC Wattwil-Bunt.

Zuzüge: Joel Gemperle (zweite Mannschaft), Nuno Jorge Moreira Da Silva (eigene Junioren), Jonas Thönig (eigene Junioren), Rilind Zeneli (FC Kosova), Dario Mihailovic (eigen Junioren), Agon Pajaziti (eigene Junioren), Benjamin Rufati (eigene Junioren), Marvin Müller (zweite Mannschaft), Enes Demirci (zweite Mannschaft), Orhan Ümit (zweite Mannschaft), Cassandro Baumann (eigene Junioren), Fabio Berz (FC Baden), Michael Knöpfel (Staff), Pascale Engetschwiler (Staff).

Abgänge: Renato Duarte (FC Steinach), Thomas Zigerlig (Assistenztrainer zweite Mannschaft), Giuseppe Neci(?), Marco Di Nunzio (KF Dardania), Daniel Schoch (Senioren), Dominik Looser (Senioren), Michael Keller (Pause), Marco Schmid (zweite Mannschaft), Dave Obrist (FC Flawil), Ivan Caamano (?).

Top