MISCHA WASSERFALLEN WIRD TRAINER IN WALLISELLEN

Der 39-jährige Mischa Wasserfallen wird ab der kommenden Saison neuer Cheftrainer bei der 1. Mannschaft des EHC Wallisellen. Damit kehrt ein alt bekanntes und sehr beliebtes Gesicht an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zuvor war Wasserfallen bei verschiedenen 1. Liga-Vereinen unter anderem bei EHC Uzwil als Coach angestellt.

(EHC Wallisellen) Mischa Wasserfallen wir der neue Cheftrainer der 1. Mannschaft des EHC Wallisellen und tritt damit die Nachfolge von Don McLaren an, dessen Vertrag nach zwei Saisons nicht verlängert wurde. Der langjährige Spieler des EHC Frauenfeld und EHC Schaffhausen war die letzten Jahre als Coach bei seinem Jugendverein Frauenfeld und dem EHC Uzwil angestellt. Assistiert wird Wasserfallen vom bisherigen Assistenzcoach Florian Setzer.

«Mischa ist ein echter Eishockey-Fachmann, der diesen Sport liebt und lebt. Er war bei seinem ersten Engagement in Wallisellen äusserst erfolgreich und sehr beliebt bei Verein aber auch Spielern. Mit seiner gewinnenden Art und dem Erfolgshunger passt er perfekt zu unserem Verein», sagt David Hug, der das sportliche Geschehen der 1. Mannschaft des EHC Wallisellen verantwortet. «Er war unser absoluter Wunschkandidat und wir führten sehr konstruktive Gespräche, die zu diesem erfreulichen Ergebnis führten.»

Rückkehrer mit gefülltem Rucksack

Nach seiner Aktiv-Karriere startete Mischa Wasserfallen 2011 seine Trainer-Karriere beim EHC Wallisellen als Assistenzcoach. 2013 übernahm er das Amt als Cheftrainer und führte das Team bis in den Final. 2015 verliess er den Verein um Erfahrung in der 1. Liga beim EHC Uzwil sowie dem EHC Frauenfeld zu sammeln. Mit diesem zusätzlichen Wissen kehrt er nun an die Bande des EHC Wallisellens zurück und trifft da teilweise auf alt bekannte Gesichter. «Ich hatte wunderbare Jahre in Wallisellen und mich hier stets sehr wohl gefühlt. Dass ich nun mit mehr Erfahrung das junge und ambitionierte Team übernehmen kann, freut mich sehr. Der Umbau der Sportanlagen wird einen zusätzlichen Schub verpassen.»

Start ins Sommertraining

Die Mannschaft bleibt zu sehr grossen Teilen zusammen und startet Anfang Mai ins Sommertraining. Dieses wird erneut von Pascal Kaiser verantwortet, der auf letzte Saison hin als Athletik-Trainer zum Verein stiess. «Wir versuchen Jahr für Jahr professioneller zu arbeiten und uns den Anforderungen der Liga anzupassen. Dass wir einen ausgewiesenen Fachmann für Athletik im Trainer-Staff haben ist enormes Glück» führt David Hug aus. Aktuell arbeitet das Trainer-Team an einer Alternative zum klassischen Mannschaftstraining, falls die aktuell geltenden Massnahmen des Bundes aufgrund Covid-19 noch gelten. «Wir setzten auf die Eigenverantwortung unserer Spieler und stellen ihnen ein Programm zusammen, welches sie allein absolvieren können. Zusätzlich werden geführte Trainings via Video vorbereitet» erklärt Pascal Kaiser, der mit seiner Firma PK Coaching die Situation bereits kennt.

Top