MOROSI UND BART STEHEN IM FINALE

In der diesjährigen Schweizer Einzelmeisterschaft im Einband-Billard wurden am vergangenen Wochenende in der Runde der besten 12 aus den Qualifikationsturnieren in Lausanne und in St. Gallen die beiden Halbfinalturniere gespielt. Mit von der Partie waren dabei auch drei St. Galler Billardspieler. Giorgio Morosi, Ludwig Nobel und Rolf Bart hatten sich für die Halbfinalrunde qualifiziert und spielen gemeinsam in St. Gallen um den Einzug in das Meisterschaftsfinale vom 25. November in Fribourg.

(BC St. Gallen) In einem über 7-stündigen Turnier konnte der St. Galler Giorgio Morosi alle Partien gewinnen und qualifizierte sich wie im Vorjahr für das Finale. Der favorisierte Felix Wasser vom Billardclub Bern platzierte sich hinter Morosi auf dem zweiten Platz und schaffte wie erwartet den Einzug ins Endrundenturnier. Die grosse Überraschung gelang dem einheimischen Rolf Bart. Nachdem Bart das Halbfinale nur sehr knapp erreicht hatte, spielte er in St. Gallen gross auf, zeigte eine konstante und gute Leistung und musste sich am Schluss nur von Wasser und Morosi geschlagen geben. In der allerletzten Partie des Turnieres gegen den Basler Christoph Berger wurde um den dritten Tabellenrang gekämpft. Bart setzte sich von Beginn an mit einigen guten Serien klar von seinem Gegner ab und erreichte mit diesem Sieg den dritten Schlussrang.

St. Galler spielen um den Sieg
Somit werden mit Giorgio Morosi und Rolf Bart zwei Spieler des Billardclub St. Gallen am Finale der Schweizermeisterschaften teilnehmen und dort um die Medaillen spielen. Mit den gezeigten Leistungen dürfen sich  beide berechtigt Hoffnungen machen. Für Morosi wird es darum gehen den letztjährigen 4. Schlussrang im Finale zu verbessern und in die Medaillenränge zu kommen, für Bart bedeutet der Finaleinzug im Einband eine Premiere. Das Teilnehmerfeld der besten sechs verspricht Einbanden-Billard auf hohem Niveau und man darf gespannt sein, wer Ende November in Fribourg am Ende die ersten drei Ränge belegen wird.

Top