MOSLIGER WATTWILERIN IST WELTMEISTERIN

Die Schweizer Mountainbikerinnen glänzten an der Marathon-WM in der Türkei. Für Ramona Forchini aus Wattwil und Mitglied des RMV Mosnang findet eine schwierige Saison einen sensationellen Abschluss.


Ramona Forchini (26) hat an den Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaften über 81 km in Sakarya die Goldmedaille gewonnen. Die Cross-Country-Spezialistin aus Wattwil setzte sich in der Türkei auf der Zielgeraden gegen Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (36) aus Polen durch. Dass sie sich einer ausgezeichneten Verfassung erfreut, hatte Forchini bereits vor Wochenfrist an den Cross-Country-Europameisterschaften im Tessin angedeutet. Am Monte Tamaro reihte sich die 26-Jährige vom RMV Mosnang als Zwölfte ein.

Mehr Reserven
Für Forchini handelte es sich um die erste Teilnahme an einem internationalen Marathon-Wettkampf. Entsprechend sei sie «ziemlich nervös» gewesen. «Ich hatte nicht gewusst, was mich erwarten würde», hielt sie fest. In den langen Aufstiegen übernahm sie jeweils die Führung und hielt das Tempo hoch. «Irgendwann waren wir nur noch zu dritt, danach noch zu zweit. Die Entscheidung fiel im Stadion, und da hatte ich zum Glück etwas mehr Reserven.» «Eine Medaille hätte ich nie erwartet», sagt Forchini im Live-Chat auf dem Instagram-Kanal von SRF Sport mit Moderator Olivier Borer.

Wieder in Form
In diesem Sommer war die U23-Weltmeisterin des Jahres 2015 durch einen hartnäckigen Infekt gebremst worden. Es war Geduld gefragt, Forchini verbrachte zuweilen mehr Zeit im Liegestuhl als auf dem Velo. Nun hat das Pendel in die andere Richtung ausgeschlagen und Forchini hat die «Pandemie-Saison» mit WM-Gold abgeschlossen. «Ich bin einfach super happy», lässt sie verlauten. Der Lerneffekt der Geschichte: Wenn es ganz tief gehe, gehe es auch wieder ganz hoch hinaus.

Mosnanger Traum Weekend
Für den RMV Mosnang war das vergangen Weekend ein sportliches Traumweekend. Im Finale der NLA Radballer wurden Lukas Schönenberger und Andreas Zaugg nach dem Cupsieg auch Schweizermeister 2020 und mit Ramona Forchini hat der Mosliger Erfolgsverein nun auch eine Weltmeisterin in seinen Reihen.


Top