NACHHALTIGKEIT – AUCH FÜR SPORTVEREINE

Die Teilnehmer aus den Thurgauer Fussballvereinen. (Bild: zVg)


Die vierte Ausgabe von Topsport Event Thurgau stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Energie und Ressourcen hätte das Thema nicht passender ausgewählt werden können. Das abwechslungsreiche Programm bot den Teilnehmenden Mehrwert in Form verschiedener Inputreferate.

(em) Malou Zürcher, Projektleiterin bei der TKB, erläuterte „Nachhaltigkeit im Sponsoring“ aus Sicht der TKB. Dr. Christian Moesch von der Universität Bern, gab Einblick in seine Forschungsarbeit bezüglich „Nachhaltigkeitsengagement in Sportorganisationen“.

Joel Pfister, Präsident des FC Tobel-Affeltrangen 1946, zeigte anhand vieler praktischer Beispiele auf, wie Nachhaltigkeit im Verein gelebt werden kann. Dazu tragen viele kleine Dinge bei. Herzlichen Dank für die wertvolle Pionierarbeit an Joel Pfister und an den ganzen FC Tobel-Affeltrangen 1946. Im anschliessenden Workshop konnten Gedanken ausgetauscht und vertieft werden.

Über die Teilnahme zahlreicher Vereinsvertreter aus dem eigenen Verband zeigte sich TFV Präsident Patrick Küng hoch erfreut. „Dies zeigt auf, dass sich unsere Vereine aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen“, ergänzt er. Das Fazit zur Veranstaltung ist eindeutig: der Einzige Fehler, den man als Verein machen kann, ist nichts zu machen. Also packen wir es an!

Top