NEUE STRUKTUREN IN DER 1. LIGA – AB NÄCHSTER SAISON NUR NOCH ZWEI GRUPPEN

In der kommenden Saison wird die 1. Liga Meisterschaft neu in zwei Gruppen und überregional gespielt. Dies wurde am vergangenen Samstag an der ordentlichen Versammlung des Nachwuchs- und Amateursportkomitees (NAC) beschlossen.

Bislang ist die 1. Liga in drei Gruppen eingeteilt; es gibt eine Ost-, Zentral- und Westgruppe. Ab der kommenden Saison wird es neu noch zwei Gruppen geben. Dabei werden die Teams, die 2017/18 nicht absteigen, bzw. neu aufsteigen, nach geografischen Gesichtspunkten in eine Ost- und eine Westgruppe eingeteilt. Weil so zwei grosse Gruppen entstehen werden, wohl mit je rund 15 Teams, wird die Saison 2018/19 in einem besonderen Modus genutzt, um die Gruppen zu reduzieren. In der Saison 2018/19 wird es zahlreiche Absteiger geben. Der passende Modus wird vom Verband noch erarbeitet. Aber eines ist sicher: Dies wird eine echte Herausforderung für die 1. Ligisten der Ostschweiz.


Hier der genaue Wortlaut der Regio League:

Die Meisterschaft der 1. Liga wird ab kommender Saison überregional, neu in zwei Gruppen, ausgetragen. Dies wurde an der ordentlichen Versammlung des Nachwuchs- und Amateursportkomitees (NAC) am Samstag, 9. Dezember 2017, in Thun entschieden.

(Begründung) Durch die neu ins Leben gerufene MySports League und der damit eingehenden Veränderung der Leistungsdichte in der 1. Liga wurde eine Anpassung des Spielbetriebs notwendig.

Der von einer eigens eingesetzten Arbeitsgruppe ausgearbeitete Vorschlag einer überregionalen Liga soll dazu führen, dass der wir spätestens ab Saison 2019/2020 eine stabile und langlebige Situation in der 1. Liga vorfinden.

Im Zuge dieser Modifikation werden die 1. Ligamannschaften aus den drei Regionen neu ab Saison 2018/19 auf zwei überregionale Gruppen verteilt. Die Resultate dieser Saison sind gleichzeitig entscheidend für die sportliche Zukunft – denn in einem nächsten Schritt wird die Grösse der Gruppen ab Saison 2019/20 verkleinert – auf je zwölf Mannschaften.

Der neue Spielmodus wird zurzeit erarbeitet und bis Ende Januar 2018 kommuniziert.


 


Eishockey 1. Liga presented by:

Top