NLB-HEIMSPIELPREMIERE FÜR ST. GALLEN BEARS IM GRÜNDENMOOS

Am Sonntag ist American Football Trumpf im Stadion Gründenmoos! Die St.Gallen Bears feiern als Aufsteiger ihre Heimspielpremiere gegen die Bienna Jets aus Biel. Kick-off ist am 15. April 2018 um 14:00 Uhr. Nach drei Auswärtsspielen ohne Punktgewinn wollen die Bären vor Heimpublikum jetzt den ersten NLB-Sieg der Clubgeschichte einfahren. – Die St.Gallen Bears Juniors treten gegen den Nachwuchs der Bienna Jets bereits um 11:00 Uhr an. 

(TH) Am letzten Wochenende setzte es für den American Football Club St. Gallen Bears gegen die Renegades aus Zürich eine empfindliche 41:14 Niederlage ab, obwohl es zur Halbzeit noch nach einem engen Spiel aussah.


Bei herrlichem Frühlingswetter in Zürich-Witikon startete der Football-Sonntag um 11:00 Uhr mit dem Spiel der Bears Juniors. Dabei sahen sich die Ostschweizer Junioren einem Gegner gegenüber, dem klar die grosse Favoritenrolle zukam. Diese wurde dann auch nach kurzer Zeit sichtbar auf dem Feld. Die Renegades Juniors brachten all ihre Erfahrung aufs Spielfeld und liefen ein ums andere Mal in die Endzone der Bears. Es war gut zu erkennen, dass das Juniorenteam der Bears seine erste Saison spielt, während auf der Zürcher Seite mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Juniorenausbildung bestehen. Der Weg bis man dieses Niveau in St. Gallen erreicht hat ist sicherlich noch weit, jedoch liessen sich die Ostschweizer Junioren, trotz der 53:00 Niederlage, während des ganzen Spiels nicht unterkriegen und mit dieser Einstellung wird man sicherlich stete Verbesserungen erreichen, die vielleicht eines Tages zur Erreichung des gleichen Levels führen.

Spannende erste Halbzeit

Nach dem Juniorenspiel war das Elite Team der Bears am Zug. Auch ihnen wurde die Aussenseiterrolle zugeschrieben, jedoch hielten sich die Ostschweizer wacker in der ersten Halbzeit und konnten das Spiel sehr ausgeglichen gestalten. Vor allem die Offensive der Ostschweizer schien aus den ersten Niederlagen seine Lehren gezogen zu haben und startete furios in die erste Halbzeit. Mit den ersten zwei Angriffsserien erzielten sie gleich zwei Touchdowns. Allerdings konnte man nie die Führung an sich reissen, weil die Zürcher ihrerseits stets einen Touchdown vorlegten. Das Resultat dieses offenen Schlagabtauschs war eine 20:14 Halbzeitführung der Zürcher und beste Football-Unterhaltung für die Zuschauer.

Ballverlust führt zu Zusammenbruch

Aufgrund des guten Starts ging man mit voller Zuversicht in die zweite Halbzeit. Zunächst schien es, als könnte man dort anknüpfen, wo man aufgehört hatte. Die Offense der St. Galler bewegte den Ball weiterhin gut, doch ein Ballverlust führte danach zu einem regelrechten Kollaps im Team. Ab diesem Zeitpunkt schien nichts mehr zu funktionieren bei den Ostschweizern, weder in der Offense noch in der Defense. Andererseits tankten die Zürcher immer mehr Selbstvertrauen und dominierten den Rest des Spiels nach Belieben. Die Dominanz resultierte in einem ungefährdeten 41:14 Sieg, was aus Sicht der ersten Halbzeit zu hoch war, jedoch aus Sicht der zweiten Halbzeit vollkommen leistungsgerecht. In der Ostschweiz gilt es nun zu analysieren, was diesen Zusammenbruch in der zweiten Halbzeit verursachte. Zeit dafür bleibt nicht viel.

Heimpremiere im Stadion Gründenmoos

Denn schon diesen Sonntag um 14:00 Uhr (Juniors 11:00 Uhr) sind die Jets aus Biel zu Gast in St. Gallen im Stadion Gründenmoos. Nach drei Auswärtspartien in Folge wird man in St. Gallen heiss sein auf die Heimpremiere in der NLB. Nach drei Niederlagen in Folge, will man mit den Fans Zuhause den ersten NLB-Sieg der Vereinsgeschichte feiern. Der Sieg gegen die Bieler wäre auch immens wichtig im Abstiegskampf. Wie die Bears, sind auch die Bieler in dieser Saison noch ohne Sieg und das Spiel wird wegweisend dafür sein, wer sich heuer auf einen harten Abstiegskampf einstellen muss. Eine grosse Zuschauerkulisse im Gründenmoos würde den Bears sicherlich den nötigen Schub geben, um den ersten NLB-Vollerfolg in der Vereinshistorie zu landen, denn viel länger möchten weder die Fans noch die Spieler auf diesen warten. Be there, be a Bear!

Be there, be a Bear!

 


Top