NOCHMALS ZWEI AUSWÄRTSSPIELE FÜR LINDAREN VOLLEY AMRISWIL

LINDAREN Volley Amriswil steckt mitten in einer Auswärtsphase. (Ja, «Auswärts-» ist gemeint und nicht «Aufwärts-», obwohl das seit dem letzten Samstag auch zutrifft!). Das letzte Heimspiel fand am 4. Januar statt, und am kommenden Wochenende steigen nun schon die Auswärtsspiele 4 und 5 in Serie.

(Bernhard Windler) Das Cupspiel in Winterthur nahmen die Klok-Jungs im Vorbeigehen, ehe die beiden schwierigen Auswärtsspiele in der Westschweiz folgten. Dabei ergab sich gegen das schwächer eingeschätzte Chênois die erste Saisonniederlage, worauf sich das Team beim höherkotierten Lausanne rehabilitierte. Verkehrte Welt! Eine Erkenntnis brachten die beiden Spiele gegen die welschen Teams: Thomas Zass, Captain und Ältester des Teams, ist nicht wegzudenken. Häuptling «schneller Arm» stabilisierte in Lausanne das Team und ging seinen Mitspielern von Spielbeginn an voraus. LUC, das wegen der verletzungsbedingten Abwesenheit in Genf nicht unbedingt mit seinem Einsatz gerechnet hatte, wurde klar bezwungen.

Und jetzt geht’s im Doppelpack weiter. Am Samstag steigt in der Linth-Arena um 17:00 Uhr der Klassiker gegen den Dauerrivalen Näfels. Die Glarner liegen zwei Runden vor Schluss der Qualifikation mit 20 Punkten aus 14 Spielen auf dem 6. Platz, 4 Punkte hinter dem fünftklassierten Chênois und 4 Punkte vor dem Drittletzten Jona. Ausser dem überraschenden Sieg in Lausanne zum Saisonauftakt vermochte Näfels eigentlich nur gegen die letztklassierten Teams zu punkten. Allerdings präsentierten sich die Leute von Trainer Oskar Kaczmarczyk im Hinspiel gegen LINDAREN Volley Amriswil Ende November als schlagkräftiges Ensemble und forderten die Platzherren beim Amriswiler 3:1-Sieg aufs Äusserste. Näfels hat auch nach 14 Spielen die optimale Aufstellung noch nicht gefunden, denn von Woche zu Woche stehen wieder andere Spieler in der Startformation.

Nach der Partie im Glarnerland werden die Spieler für eine kurze Nachtruhe nach Amriswil zurückkehren, ehe es am Sonntag für den Cup-Viertelsfinal an den Neuenburgersee geht. Gegner ist – wie schon vor drei Jahren – der NLB-Club Colombier. Wer damals dabeigewesen ist, wird sich erinnern, dass die Halle von Colombier sehr klein ist und die Zuschauer bis fast an den Spielfeldrand stehen. «Excusez, könnten Sie bitte etwas Platz machen. Ich sollte hier servieren!» Na ja, ein ganz klein wenig übertrieben, aber fast wahr! Spielbeginn im Centre Scolaire des Mûriers ist um 16:30 Uhr.

Und da wir ganz bestimmt mit dem Weiterkommen im Cup rechnen: Am Montag findet die Auslosung der Halbfinals statt, und da erhofft man sich auf Amriswiler Seite endlich einmal ein Heimspiel.

LINDAREN Volley Amriswil Herren II spielt in der Aufstiegsrunde
Das junge NLB-Team LINDAREN Volley Amriswil II hat sich überraschend sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert und beginnt diese am Samstag, 1. Februar mit dem Heimspiel gegen VBC Servette Star-Onex I. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr im Tellenfeld, die «jungen Wilden» freuen sich über Unterstützung!

LINDAREN Volley Amriswil Damen I spielt am Samstag 1.2. auswärts in Winterthur
Am Samstag, 1. Februar spielt LINDAREN Volley Amriswil Damen I (Rang 8) um 13:30 in Winterthur gegen VC Vivax Winterthur (Rang 9). Die Amriswilerinnen sind Favoritinnen, denn zwischen den beiden Teams liegen aktuell gut 10 Punkte.

Top