PETRIT DUHANAJ VOM FC ZUZWIL: „WOLLEN UNTER DIE ERSTEN VIER.“

(ML) Auch in der 3. Liga befinden sich die Mannschaften wieder voll in den Vorbereitungen auf die kommende Saison. Dazu gehört der FC Zuzwil, der neu in der Gruppe 3 spielt. Vor dem Saisonauftakt liess regioSPORT.ch Benjamin Kuhn die vergangene Saison kurz Revue passieren und wagte mit Petrit Duhanaj einen Ausblick in die Zukunft.


Ganz nach Plan verlief die Saison 18/19 aus Sicht der Zuzwiler nicht. Mit dem achten Tabellenrang war die Vereinsführung und die Mannschaft nicht zufrieden. Nun steht der FC Zuzwil im Umbruch. Den Posten als Cheftrainer des FC Zuzwil übernimmt Petrit Duhanaj, der zuvor beim FC Bütschwil im Amt war. Nach vier Jahren im Traineramt wechselt Benjamin Kuhn als Technischer Leiter in den Vorstand.


Gruppeneinteilung 3. Liga Gruppe 3


Nicht zufrieden mit vergangener Saison

„Wir haben eine durchzogene Saison hinter uns.“ So beschreibt ex-Cheftrainer Benjamin Kuhn die gespielte Saison mit nur wenigen Worten. Zufrieden ist man mit dem achten Tabellenrang auf alle Fälle nicht. Benjamin Kuhn begründet das schlechte Abschneiden in der Tabelle wie folgt: „Wir haben gegen Mannschaften der hinteren Tabellenhälfte zu viele Punkte liegen lassen. Aus diesem Grund konnte man erst eine Runde vor Schluss den definitiven Ligaerhalt sichern.“ Trotzdem ist er sich bewusst, dass die Abstiegsplätze und das vordere Mittelfeld in der letzten Saison sehr nahe beisammen lag: „Schlussendlich konnten wir vier Teams hinter uns lassen und nur mit drei Zähler mehr, hätten wir die Saison auf Platz 5 beendet.“ Zuversichtlich stimmt den neuen Technischen Leiter der Zuzwiler, dass der gesamte Verein nicht zufrieden war mit dem knappen Ligaerhalt. Dies zeige, dass der gesamte Verein nach oben streben will. Bestimmt ein Grund, weshalb sich Petrit Duhanaj für den FC Zuzwil entschieden hat.

Petrit Duhanaj will vorne mitmischen

Für den neuen Trainer des FC Zuzwil sind die Ziele der kommenden Saison klar: „Wir wollen unter die ersten Vier kommen. Zudem will ich die junge, hungrige Mannschaft fordern und fördern.“ Petrit Duhanaj ist überzeugt, dass in der Mannschaft grosses Potential steckt. Dies muss er sich nun als Aufgabe nehmen, um das Beste aus der Mannschaft herauszuholen und damit die gesteckten Ziele zu erreichen.

Zuzwil setzt auf bestehendes Kader

Abgänge hat der FC Zuzwil keine zu vermelden. Neu werden zwei Spieler von den A-Junioren integriert. Zudem wird eventuell eine Verstärkung aus der zweiten Mannschaft mit ins Boot geholt. Transfers von auswärtigen Vereinen haben die Zuzwiler nicht vorgenommen. Der FC Zuzwil wird sich mit diversen Trainingseinheiten und vier Testspielen auf die Meisterschaft vorbereiten. Drei von vier Spielen hat der FC Zuzwil bereits absolviert.

Bis zum Start in die neue Saison bleibt Petrit Duhanaj also noch eine Menge Zeit, um seine Mannschaft bestmöglich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Der erste Ernstkampf wartet bereits am 10. August mit dem Cup-Vorrundenspiel gegen den FC Rheineck (2. Liga regional). Start in die Meisterschaft ist am 24. August.


Trainingsspiele im Überblick


 

Top