PIKES ZEIGEN DEN STÄRKSTEN AUFWÄRTSTREND DER 1. LIGA

(JG) Mit einem hart erkämpften, grandiosen 7:6-Cupsieg über den Liga-Konkurrenten EHC Wetzikon haben sich die PIKES EHC Oberthurgau als einziges Ostschweizer 1. Liga-Team für die Hauptrunde im Swiss Ice Hockey Cup 2020/21 qualifiziert. Und morgen Dienstag, 11. Februar 2020, gehen die Hechte mit breiter Brust an den Start der 1. Liga-Playoffs. Vor eigenem Publikum im EZO beginnt die Viertelfinal-Serie gegen den EHC Burgdorf um 20:15 Uhr.

Verständlicherweise war die Freude bei den Oberthurgauern nach dem Sieg in Wetzikon übergross. Head Coach Gordon Walter, dem die Pikes vor drei Wochen die Verantwortung für das Fanionteam übergeben haben, gab im Gespräch mit regiosport.ch seiner grossen Freude Ausdruck: „Im Cup stehen die Chancen beim Anspiel immer 50:50, egal wer der Gegner ist. MIt geschickter Taktik und tollem Einsatz haben wir das Glück auf unsere Seite gezwungen.“

Auch Gregor Müller, Präsident und Sportchef der Pikes, äusserte sich erfreut und motiviert: „Jetzt können wir im September gegen eine National League oder Swiss League Mannschaft antreten und haben zudem noch Heimrecht im EZO.“

Der Sieg im Zürcher Oberland ist umso beeindruckender, wenn man weiss, dass die Pikes die letzten sechs Auswärtsspiele beim EHC Wetzikon allesamt verloren hatten. Gregor Müller: „Unser Team  zeigte, wie bereits in den letzten Wochen unter dem neuen Head Coach Gordon Walter angedeutet, seine Cleverness und trotz vielen kranken Spielern den Aufwärtstrend im wichtigsten Moment.“

Die Pikes scheinen ihr eigenes Potential jetzt doch schrittweise ausspielen zu können. Werden jetzt noch einige Spieler wieder fit, kann nicht nur der EHC Burgdorf geschlagen werden. Deshalb wird es jetzt richtig spannend in der 1. Liga Ost. Ich würde keine Wetten darüber abschliessen, wer am Schluss ganz oben landet. Und Sie?



 

Top