VOLLEY TOGGENBURG OHNE ERFOLGSERLEBNIS

In der Doppelrunde vom Wochenende konnte Raiffeisen Volley Toggenburg trotz grossem Engagement keinen Teilerfolg verbuchen. Sowohl in Val-de-Travers wie auch zu Hause gegen Franches-Montagnes reichte es nicht zu einem Satzgewinn.

(Marcel Erni) Am Samstag mussten die Toggenburgerinnen den schwierigen Gang nach Val-de-Travers antreten. Die Westschweizerinnen sind wie Raiffeisen Volley Toggenburg in der vergangenen Saison in die NLA aufgestiegen. Im Gegensatz zu den Ostschweizerinnen hat man in Val-de-Travers massiv in ausländische Profispielerinnen investiert und versucht so den Ligaerhalt mit zwei Brasilianerinnen und drei US-Amerikanerinnen zu erreichen. Raiffeisen Volley Toggenburg startete auswärts zu verhalten in die Partie und machte vor allem am Service zu wenig Druck. So konnte das Heimteam die athletischen Vorteile voll ausspielen. Erst im zweiten Durchgang kamen die Wattwilerinnen besser ins Spiel. Mit konsequentem Spiel gingen die St. Gallenerinnen mit 5:10 und 8:12 in Führung. Dann aber wendete das Heimteam das Blatt. Toggenburg machte in der Folge zu viele Eigenfehler und musste Val-de-Travers vorbeiziehen lassen. Vor allem die grossgewachsene Diagonalspielerin Schoene punktete in dieser Phase aus allen Positionen. Die Wattwilerinnen versuchten zwar den Anschluss so gut wie möglich zu halten, doch der vorentscheidende Satz ging schliesslich knapp mit 25:23 an Valtra. Im dritten Durchgang hielten die Toggenburgerinnen zwar wieder lange Zeit überraschend gut mit. In der entscheidenden Phase aber machten die Profispielerinnen des Heimteams mit ihrer Athletik und Routine den Unterschied, so dass Raiffeisen Volley Toggenburg ohne Erfolgserlebnis am späten Samstagabend zurückreisen musste.

Franches-Montagnes zu stark
Nicht einmal 24 Stunden später stand bereits der nächste Ernstkampf auf dem Programm. Zu Hause konnte Raiffeisen Volley Toggenburg gegen ZESAR-VFM Franches-Montagnes antreten. Die Jurassierinnen lagen zwar vor dieser Partie ohne Satzgewinn auf dem letzten Platz. Doch die Ausgangslage täuscht, trafen die Gäste doch in den ersten beiden Runden auf die Ligafavoriten von Düdingen und Sm’Aesch-Pfeffingen. Die Gäste aus dem Jura wollten darum im Toggenburg unbedingt den ersten Vollerfolg realisieren. Franches-Montagnes startete mit den fünf Ausländerinnen sehr konzentriert in die Begegnung und konnte sofort in Führung gehen. Die Wattwilerinnen realisierten zwar einige schöne Punkte, zu mehr reichte es im ersten Satz aber nicht. Im zweiten Durchgang hielten die Toggenburgerinnen aber viel besser mit. Das junge Team mit einem Altersdurchschnitt von

weniger als 20 Jahren spielte mutig und engagiert auf und konnte so den Anschluss lange halten. In den entscheidenden Phasen machten die Wattwilerinnen aber einige vermeidbare Fehler. Dies nutzte die routinierte Truppe von Franches-Montagnes kaltblütig aus und entschied so auch den zweiten Durchgang für sich. Vor allem am Block und am Angriff spielten die Gäste ihre physischen Vorteile geschickt aus. Die 188cm grosse US-Amerikanerin Crittenden auf der Diagonalposition wurde sowohl am Netz wie auch aus dem Hinterfeld immer wieder gesucht und machte für Franches-Montagnes die entscheidenden Punkte. Die bosnische Zuspielerin verteilte die Bälle in der Folge geschickt und brachte ihre Mitspielerinnen immer in gute Positionen, um die Angriffe erfolgreich abschliessen zu können. Die jungen Wattwilerinnen kämpften zwar um jeden Ball, konnten aber im dritten Durchgang nicht verhindern, dass sich die Gäste gegen Ende des Satzes wieder leicht absetzten. Mit dem Vorsprung im Rücken machte Franches-Montagnes kaum mehr Fehler und feierte so in Wattwil den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft.

Toggenburg hält sich gut
Die Wattwilerinnen konnten an diesem Doppelwochenende nicht über sich hinauswachsen. Doch gegen beide Gegner hielt Raiffeisen Volley Toggenburg über weite Strecken überraschend gut mit. Das Team zeigte immer wieder sehr gut Ansätze, konnte aber das hohe Niveau der Gegnerinnen noch nicht über die volle Distanz durchhalten. Oft agierten die jungen Spielerinnen noch zu hektisch und schenkten so den Gegnerinnen zu einfache Punkte. Trotzdem macht es Spass, dem jungen Team zuzusehen, mit wie viel Spielfreude die Mannschaft bereits jetzt in den Startpartien auf dem höchsten Niveau mitspielt. Am kommenden Wochenende spielt Raiffeisen Volley Toggenburg auswärts in Cheseaux. Am Sonntag, 3. November 2019 steht dann gegen Volley Lugano das nächste Heimspiel auf dem Programm.

Matchprotokoll:
Groupe E Valtra Val-de-Travers – Raiffeisen Volley Toggenburg 3:0 (25:13, 25:23, 25:18) | Raiffeisen Volley Toggenburg –ZESAR-VFM Franches-Montagnes 0:3 (19:25, 22:25, 19:25) | Volley Toggenburg: L. Cantoni, J. Fiechter, Y. Rong, J. Kuch, A. Erni, J. Pfyl, M. Koch, , X. Liu. Coach: Marcel Erni.

Rangliste:
1. Sm’Aesch-Pfeffingen 9 Punkte (9:1 Sätze) | 2. Düdingen 9 (9:1) | 3. Neuchâtel 9 (9:2) | 4. Lugano 5 (6:5) | 5. Schaffhausen 3 (5:6) | 6. Franches-Montagnes 3 (3:6) | 7. Val-de-Travers 3 (3:6) | 8. Toggenburg 2 (3:8) | 9. Cheseaux 1( 3:9) | 10. Genève 1 (3:9).

weitere Infos und Resultate unter
www.volleytoggenburg.ch
www.facebook.com/volleytoggenburg
Resultate/Rangliste NLA Damen – Qualifikationsrunde

Top