REMIS FÜR BV ST. GALLEN-APPENZELL, SIEG FÜR BC UZWIL

In der sechsten Badminton NLA-Runde konnte Leader BC Uzwil seine Führung mit einem 7:1-Sieg über Schlusslicht Adliswil ausbauen. BV St. Gallen erzielte ein 4:4-Remis gegen La Chaux-de-Fonds und etabliert sich weiter im Mittelfeld. Die Spannung steigt: Am Sonntag, 10. Dezember 2017, wird es in Uzwil zum grossen Lokalderby der beiden Ostschweizer Top-Clubs kommen.


Uzwil baut Tabellenführung aus

(bcuzwil) Der Badmintonclub Uzwil feierte ein erfolgreiches NLA-Wochenende. Einerseits gab es einen klaren 7:1-Heimsieg gegen Adliswil, anderseits lassen alle Konkurrenten Punkte liegen. Deshalb zieht Uzwil an der Tabellenspitze weg.

Der Badmintonclub Uzwil bekundete gegen das Schlusslicht Adliswil keine Mühe. Verloren ging nur das zweite Männerdoppel mit Scheiwiller/Utrosa. Alle weiteren Spiele waren eine klare Sache für die Uzwiler. Zwar hatte Artem Pochtarev im Männereinzel noch einen Satzverlust zu verzeichnen, doch alle anderen Spiele wurden in klaren zwei Sätze gewonnen. Dabei mussten beide Teams auf wichtige Teamstützen verzichten. Bei Adliswil fehlte der Schotte Kieran Merrilees und die Finnin Sonja Pekkola. Uzwil musste auf den Holländer Jelle Maas verzichten, der währenddessen das Männerdoppel beim internationalen Turnier des Scottish Open gewann.

Mit dem klaren Kantersieg holt sich Uzwil das Punktemaximum von vier Zählern. Damit baut das Team die Tabellenführung in der Nationalliga A aus und liegt jetzt drei Punkte vor dem zweitplatzierten Basel. Die Bebbi spielten gegen Tafers überraschend nur 3:5. Und auch die anderen Verfolger Argovia und St.Gallen liessen Punkte liegen. Beide holten sich je nur ein Remis. Somit ging die sechste NLA-Meisterschaftsrunde eindeutig an Uzwil.

Link:  Artikel über „Supporter-Day“ des BC Uzwil


St. Gallen-Appenzell bleibt auf dem vierten Rang

(bvsga) Die Badmintonvereinigung St. Gallen-Appenzell spielte gegen ein starkes La Chaux-de-Fonds 4:4 unentschieden und blieb somit unverändert auf dem vierten Tabellenrang. Eine Runde vor Saisonhälfte trennen die Ostschweizer vom siebten Rang lediglich zwei Punkte.  

Die Equipe um Spielertrainer Sandi Kusumah verdankt das wichtige Unentschieden gegen den vormaligen Tabellennachbarn wiederum einer starken Leistung der Damen. Neben dem Gewinn des Doppels an der Seite von Muti Khairunnisa gewann das Nachwuchstalent Jenny Stadelmann diskussionslos auch das Dameneinzel. Als dritte Athletin reüssierte die ebenfalls junge Aline Müller, Schülerin an der Sportschule Appenzellerland und der Fachmittelschule Trogen, welche an der Seite von Mixedspezialist Kusumah über sich hinauswuchs. Den vierten Sieg des Tages sicherte sich schon früh in der sonntäglichen Begegnung das erste Herrendoppel mit Agung Ruhanda und Dominik Bütikofer.

Einen Punkt liegen gelassen

Das wichtige Unentschieden täuscht nicht darüber hinweg, dass St. Gallen-Appenzell weit näher an einem Sieg dran war als ihre Gegner. Drei der vier Niederlagen der Ostschweizer resultierten erst im Entscheidungssatz, die vierte nach einer verletzungsbedingten Aufgabe von Christoph Heiniger im dritten Herreneinzel. Für die Verantwortlichen um Präsident Hanspeter Kolb ein äusserst unglücklicher Umstand in dieser stark umkämpften Liga.

NLB-Team überrascht gegen Uzwil

Die zweite Mannschaft der Badmintonvereinigung blickt auf eine sehr erfreuliche Doppelrunde zurück. Dem 4:4 Unentschieden zuhause gegen Basel folgte am Sonntag der überraschende 5:3 Auswärtserfolg gegen den favorisierten Lokalrivalen aus Uzwil. Gleich mehrfach wuchsen die Spielerinnen und Spieler von St. Gallen-Appenzell über sich hinaus und erkämpften sich viele knappe – und nicht zuletzt überraschende – Siege. Auch in der NLB Gruppe Ost zeigt sich eine äusserst umkämpfte Tabellenlage: Hinter dem designierten Aufsteiger aus Zürich trennen das zweitplatzierte Uzwil und den Tabellenachten aus Winterthur nur drei winzige Zähler.


 

Top