RLZO AKRO MIT TOP-LEISTUNGEN AN DER SCHWEIZERMEISTERSCHAFT

Das RLZO Akrobatik-Team war mit seinen 11 Athletinnen und Athleten an der Schweizermeisterschaft dabei. (Bild: RLZO Akro)


Am vergangenen Wochenende fanden in Genf die Schweizermeisterschaften der Sportakrobatik statt. Das Regional Leistungszentrum Ostschweiz (RLZO Akro) war mit all seinen 11 Athletinnen und Athleten, unter der Leitung von Cheftrainerin Joana Patrocinio, dabei. Die stärksten Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz zeigten während zwei Tagen ihre besten Übungen und kämpften um die Schweizermeistertitel.

(RLZO Akro) Die jüngsten RLZO Akro Athletinnen, Samira Toffano und Alyssia Solidoro, sind in der Kategorie Youth mit einer Kombiübung gestartet. Sie zeigten eine sehr gute Übung, lediglich beim ersten Dynamikelement hatte das Demenpaar einen kleinen Fehler. Die Einheit landete auf dem starken 5. Rang.

In der Altersgruppe 11-16 war das RLZO Akro gleich mit drei Einheiten vertreten. Sarah Pfister und Daria Kirchmeier zeigten in ihren beiden Übungen gute Fortschritte und wurden Vizeschweizermeister 2023. Das gemischte Paar, Elin Fischler und Mattia Sciara, konnten mit ihren beiden Übungen die Wertungsrichter überzeugen und wurden Schweizermeister in der Kategorie Mixed-Pair. Das Mixed-Pair hat sich damit für die Europameisterschaften 2023 in Bulgarien qualifiziert.

In der Kategorie 11-16 Damengruppen hat das Trio von Emma Fischler, Fabio Schloss und Lorena Ochsner einen hervorragenden Wettkampf geturnt. Nach der Dynamikübung am Samstag konnten sie sich den ersten Platz im Zwischenklassement sichern. Diese Position haben sie mit einer sehr starken Balanceübung am Sonntag verteidigt. Vor Zürich und Neuchatel gewannen sie den Schweizermeistertitel für das RLZO Akro. Mit ihrer Balanceübung haben sie ebenfalls die Höchstnote an den Schweizermeisterschaften 2023 geturnt. Diese hervorragenden Resultate reichten auch bei der Damengruppe für die Qualifikation. Sie werden ebenfalls die Schweiz diesen Herbst an den Europameisterschaften repräsentieren dürfen.

Timea Spielmann und Norina Fröhlich traten in der Alterskategorie 12-18 an und setzen sich mit drei sehr eindrucksvollen Auftritten und einem grossen Vorsprung von der Konkurrenz ab. Die neue Finalübung des Damenpaars überzeugte die Wertungsrichter. Sie erturnten damit den dritten Schweizermeistertitel für das RLZO Akro dieses Wochenende. Auch dieses Damenpaar hat sich offiziell für die Europameisterschaften in Bulgarien qualifiziert.

Top