RÜCKTRITTE ANGEKÜNDIGT: PRÄSIDENT BEIM FC BAZENHEID – TRAINERGESPANN BEIM FC BUCHS

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, gab es bei zwei Fussballclubs aus der 2. Liga interregional Rücktrittsmeldungen von Persönlichkeiten, die sich sehr für ihre Vereine verdient gemacht haben: Beim FC Bazenheid wird Markus Böni das Präsidentenamt nach 37(!) Jahren anlässlich der Hauptversammlung vom 9. Februar 2018 in jüngere Hände legen und beim FC Buchs wird das erfolgreiche Gespann – Trainer Franesco „Cecco“ Clemente und Co-Trainer Andreas Hofer – per Ende Saison 2017/18 aufhören.


FC Bazenheid: Markus Böni tritt an 80. HV am 9. Februar 2018 zurück

In seiner Adieu-Botschaft an die Vereinsmitglieder zog Markus Böni eine erfreuliche Bilanz: „Ich blicke mit euch zusammen auf eine äusserst erfolgreiche Zeit zurück. In all diesen Jahren durfte ich einen riesigen Strauss an einmaligen, tollen Ereignissen entgegen nehmen, die sich in vielfältiger Form auch in unserer Jubiläumsbroschüre „75 Jahre FCB“ wiederfinden. Natürlich bleibt auch unser jüngster Event, das Cupspiel gegen YB, wo ich als OK-Präsident mit einem einsatzfreudige Team einen einmaligen Event leiten durfte, in allerbester Erinnerung. Unser Verein ist mir sehr ans Herzen gewachsen, und ich freue mich auch auf zukünftige Begegnungen. Es erfüllt mich mit Freude, dass ich in einer sehr erfolgreichen Phase den FCB an jüngere Hände weiter geben darf.“

2. Liga interregional presented by:

   

FC Buchs: Cecco Clemente und Andreas Hofer hören im Sommer 2018 auf

FC Buchs-Präsident Walter Schlegel informierte über die Änderungen, die sich im Trainerstab abzeichnen. Die Positionen von Trainer und Co-Trainer werden im Sommer 2018 neu zu besetzen sein.
In seinem Statement war Präsident Schlegel voll des Lobes für sein in den letzten Jahren so erfolgreiches Trainergespann: „Cecco Clemente übernahm in der Saison 2012/2013 als Spielertrainer die Verantwortung für unsere 1. Mannschaft. In den darauffolgenden Saisons setzte er die Strategie des FC Buchs, den Aufbau einer Mannschaft mit Spielern aus der Region, mit viel Herzblut und noch mehr Einsatz konsequent um. Es waren viele emotionale, spannende und erfolgreiche Jahre für das Fanionteam des FC Buchs, welche vergangene Saison als Höhepunkt in den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga interregional mündeten – der ganze Verein ist stolz und dankbar für die geleistete Arbeit.“
Wie weiter? Präsident Schlegel: „Im Sinne einer langfristigen Planung wurden im Sommer nach dem Aufstieg die ersten Gespräche mit Cecco Clemente über eine allfällige weitere Zusammenarbeit geführt. Er teilte uns dannzumal mit, dass es wohl seine letzte Saison als Spielertrainer sein werde. Diese Meinung hat sich nun in den letzten Wochen akzentuiert und Cecco Clemente wird uns für die neue Saison 2018/19 definitiv nicht mehr als Spielertrainer zur Verfügung stehen.“
Für Cecco Clemente kein einfacher Entscheid, den er wie folgt kommentierte: „Für mich war dies eine sehr schwierige Entscheidung. Ich fühle mich im Verein wie zu Hause, in meinen Adern fliesst mittlerweile ‚Buchser Blut‘ und trainiere eine hervorragende Mannschaft mit lauter guten Freunden. Andrerseits ist es sicherlich richtig und wichtig, dass es nun nach sechs Jahren, auf dem Trainerposten ein Veränderung geben muss. Der neue Trainer kann und soll neue Impulse setzen, damit sich die Mannschaft weiter entwickeln kann.“
Mit Cecco Clemente wird auch sein Co-Trainer Andreas Hofer, nach neun Jahren beim FC Buchs, ab Sommer 2018 nicht mehr für den Trainerstaff zur Verfügung stehen. Zuerst als Torhüter und später als langjähriger Co-Trainer war Hofer gemäss Präsident Schlegel ein überaus wichtiger Bestandteil der 1. Mannschaft und massgeblich an der positiven Entwicklung des Fanionteams beteiligt. Der Verein würde sich Schlegel zufolge sehr freuen, wenn Cecco Clemente und Andreas Hofer in anderen Funktionen in der FC Buchs Familie verbleiben würden.
Für die bevorstehende Rückrunde kann der FC Buchs somit weiterhin auf das grosse fussballerische Know-how des bewährten Trainerteams zählen und Präsident Schlegel ist sich sicher, dass das Trainergespann zusammen mit der Mannschaft alles daran setzen wird, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Über die neue Trainersituation werde zu gegebener Zeit informiert.


 

Top