SAISONSCHLUSS MIDNIGHTSPORTS ZUZWIL 2018/2019

Ende März schloss das MidnightSports Zuzwil erfolgreich die Türen der Sporthalle Zuzwil und geniesst nun die Pause, bevor es am 24. & 31. August mit dem SommerMidnight weiter geht.

(Lena Kopp) Das Jugendprojekt MidnightSports Zuzwil hatte im Dezember 2015 seine Premiere. Seither war es möglich, das Angebot jedes Winterhalbjahr durchzuführen und zu einem stabilen Treffpunkt in Zuzwil zu etablieren. Vom 10. November 2018 bis und mit 30. März 2019 öffnete das MidnightSports in der vierten Saison insgesamt 18 Mal die Tore der Einfachturnhalle der Primarschule Zuzwil und lud alle Oberstufenschüler/innen bis 17 Jahre aus Zuzwil und der Umgebung zu Spiel, Spass und Sport von 19.30 bis 22.30 Uhr ein. Zudem bestand wie immer die Möglichkeit sich in der Chill-Lounge auszuruhen und sich beim Kiosk zu verköstigen. Das SommerMidnight fand am 18. und 25. August in der 3. Saison statt und setzte dasselbe Konzept wie im Winterhalbjahr um, jedoch bei schönem Wetter unter freiem Himmel.

Die Abendleitung wurde erneut in einer Co-Leitung durchgeführt. Der erfahrene Projektleiter Cornel Gübeli, von vergangener Saison, führte von anfangs November bis Ende Dezember die neuen Projektleiterinnen Simone Scherer und Ivana Cosic ins MidnightSports ein, damit sie die Saison souverän bis Ende März alleine mit ihrem Team umsetzen konnten. Das Team aus Junior-, Juniorsenior- und Seniorcoachs blieb grösstenteils bestehen, wodurch sehr viel Wissen über das MidnightSports und über die Teilnehmenden beibehalten werden konnte.

Teilweise kam es zu schwierigen Situationen mit Jugendlichen, welche sich nicht an die MidnightSports Regeln hielten. Hierfür brauchte die Projektleitung ein klares Auftreten und konsequentes Handeln. Durch Gespräche und Hausverbote konnten Störenfriede vom MidnightSports ferngehalten und die friedliche Stimmung in der Halle aufrechterhalten werden. Die delinquenten Jugendlichen hielt das Team nicht davon ab, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die Jugend aus Zuzwil und Umgebung zu organisieren. So erfreut sich das MidnightSports Zuzwil über eine sehr erfolgreiche vierte Durchführung des Jugendprojekts mit einem Durchschnitt von 33 Jugendlichen pro Samstagabend, worunter gut ein Drittel Mädchen sind. Das Projekt wird von der Jugendkommission Zuzwil unterstützt. Neben der Gemeinde Zuzwil wird es von verschiedenen Geldgebern finanziell getragen.

Top