SC BRÜHL GASTIERT BEI ETOILE CAROUGE

Im 15. und letzten Spiel der Vorrunde reist der SC Brühl am Samstag, 13. November 2021, nach Genf zu Etoile Carouge. Diese Mannschaft hat in diesem Herbst zwei völlig unterschiedliche Gesichter gezeigt – Brühl aber auch.

Bild Kurt Friuschknecht: Zu Hause, wie hier am letzten Samstag gegen Sion, mag der SC Brühl momentan nicht zu überzeugen – 0:1-Niederlage. Auswärts läuft es besser.

(FM) Noch ein Spiel, dann ist die Vorrunde in der Promotion League beendet, alle 16 Teams haben einmal gegeneinander gespielt. Zwar folgen dann noch weitere vier Spiele bis zum 4. Dezember, aber das sind dann bereits Zweitbegegnungen und damit Spiele der Rückrunde.

In dieser letzten Runde bekommt es Brühl mit dem janusgesichtigen Etoile Carouge FC zu tun. Janusgesichtig darum, weil der Club einerseits in der Liga überhaupt nicht seinen Ansprüchen als Spitzenteam und Aufstiegskandidat gerecht wird und zurzeit den 13. und damit viertletzten Platz belegt. Andererseits sind die Genfer aber ein wahrer «Riesentöter», haben nämlich Ende Oktober den FC Basel im Achtelfinal des Schweizer Cup mit 1:0 aus dem Wettbewerb geworfen. Nun dürfen sie im Viertelfinal im Februar gegen den FC St. Gallen antreten.

Mindestens so janusgesichtig wie Etoile Carouge ist auch der SC Brühl, wenn auch auf etwas tieferem Niveau. Seinen mittlerweile wieder letzten Platz in der Promo League «verdankt» der SCB seiner Heimniederlage letzten Samstag gegen den damals letztplatzierten FC Sion II. Es war dies das achte Spiel ohne Vollerfolg in Serie im eigenen Stadion – sieben Niederlagen, ein Unentschieden seit dem Sommer. Dass der SC Brühl dennoch über 11 Punkte verfügt, verdankt er der Tatsache, dass er in sechs Auswärtsspielen dreimal gewonnen und einmal unentschieden gespielt hat.

Wenn nun also am Samstag um 17 Uhr in Carouge die beiden Clubs mit ihrem entsprechenden Janusgesicht aufeinander treffen, nämlich der im Wettbewerb unterdurchschnittliche Etoile Carouge FC gegen den in Auswärtsspielen tendenziell erfolgreichen SC Brühl, dann sähe das aus Ostschweizer Sicht ja gar nicht mal so schlecht aus. Leider ist die Absenzenliste bei Brühl auch vor diesem Spiel immer noch sehr lang.


Tabelle YAPEAL Promotion League

1. FC Breitenrain 14 11 3 0 34 : 12 36
2. AC Bellinzona 14 10 0 4 29 : 18 30
3. FC Chiasso 14 8 3 3 27 : 16 27
4. FC Stade Nyonnais 14 7 4 3 35 : 21 25
5. FC Zürich II 14 5 5 4 21 : 16 20
6. FC Bavois 14 6 1 7 22 : 25 19
7. FC Rapperswil-Jona 14 5 4 5 17 : 23 19
8. SC YF Juventus 14 5 3 6 24 : 24 18
9. FC Basel 1893 II 14 5 3 6 33 : 35 18
10. FC Biel-Bienne 14 4 4 6 18 : 18 16
11. FC Black Stars 14 4 4 6 19 : 25 16
12. SC Cham 14 4 3 7 20 : 24 15
13. Etoile Carouge FC 14 3 6 5 14 : 19 15
14. BSC Young Boys II 14 3 4 7 20 : 28 13
15. FC Sion II 14 3 3 8 15 : 31 12
16. SC Brühl 14 3 2 9 18 : 31 11
Top