SC BRÜHL HOLT ZWEI NACHWUCHSSPIELER IN DIE ERSTE MANNSCHAFT

Elia Rosalen und Marius Linke heissen die beiden Brühler Junioren, die mit einem «Vertrag» ausgestattet und somit fix in die erste Mannschaft aufgenommen wurden.

Bild: Marius Linke (links) und Elia Rosalen, zwei Brühler Junioren, haben nun Verträge erhalten und spielen fix im Kader der ersten Mannschaft. (Foto: SC Brühl)

(FM) Vertrag in Anführungszeichen, weil natürlich solche Verträge für junge Spieler in der Promotion League mit einem doch eher mageren finanziellen Entgelt verbunden sind; erst recht beim SC Brühl, der seinen Sparkurs in der Saison 20/21 auch die erste Mannschaft spüren lässt.

Elia Rosalen, 19 Jahre alt, ist ein Brühler durch und durch, nachdem er schon als talentierter und ehrgeiziger E-Junior von Eggersriet zum Stadtclub wechselte. Marius Linke, der noch ein Jahr jünger ist, spielte ebenfalls schon als Knirps bei den Kronen, bevor er für drei Jahre zum FCO wechselte. 2016 kam er als C-Junior zurück zu Brühl. Solche «Eigengewächse»  wolle man auch fördern, erklärt Brühls sportlicher Leiter, Roger Jäger. «Die Idee ist, dass wir jedes Jahr ein bis zwei eigene Junioren in die erste Mannschaft bringen», sagt Jäger weiter, und das sei ein ambitioniertes Ziel, denn das Niveau der Promotion League stelle schon sehr hohe Ansprüche an die Fähigkeiten der jungen Fussballer.

Mit diesen zwei Youngsters hat die erste Mannschaft des SC Brühl nun 22 fixe Spieler, noch fehlt der taktgebende Innenverteidiger, den sich der Trainer wünscht. Aber auch da steht man offenbar kurz vor einem Vertragsabschluss. Damit wäre die erste Mannschaft dann komplett, die in dieser Saison bewusst klein gehalten wird.

Am Donnerstag, 16. Juli, startete das Fanionteam nach den zehntägigen Blitzferien wieder in die Vorbereitung, am Samstag um 18 Uhr steht in Gossau das nächste Trainingsspiel an.

Top