SC BRÜHL MIT PUNKTGEWINN GEGEN STADE NYONNAIS

Mit dem schmeichelhaften 1:1 Unentschieden gegen einen Gruppenfavoriten stehen die Brühler überraschenderweise für ein Wochenende an der Tabellenspitze der Promotion League, weil Yverdon wegen Coronafällen beim Gegner Köniz dieses Wochenende pausierte.

(Henri Seitter/Bild: Kurt Frischknecht) Allerdings mussten die Kronen diesen einen Punkt hart erkämpfen. Vor allem in der ersten Halbzeit mussten die Brühler bös unten durch. Stade Nyonnais war spielerisch ganz einfach stärker und hatte fünf klare Torchancen, ehe die Brühler mit ihrer ersten richtigen Möglichkeit in der 41. Minute entgegen dem Spielverlauf das 1:0 erzielten. Nicolas Eberle passte zur Mitte und von Darko Anic weiss man, dass er wenig Chancen braucht, um Tore zu erzielen; übrigens bereits das dritte im 3. Spiel. Und nur eine Minute später traf gar der erstmals eingesetzte Lars Traber im Anschluss an einen Eckball den Pfosten. Doch ein 2:0 wäre doch des Guten zu viel gewesen. Zu vieles stimmte nicht in dieser ersten Halbzeit: der Aufbau erfolgte zu überhastet und meist erst noch zu ungenau, so dass die Gäste gefühlte 70% Ballbesitz hatten. Nur das Resultat stimmte mit der 1:0 Führung.

Bedeutend ausgeglichener verlief die zweite Halbzeit. Die Brühler wurden etwas aufsässiger und liessen die Welschen nicht mehr ungestört gewähren. Trotzdem erzielte der eingewechselte Fabio Gomes mit einem unglücklich abgelenkten Freistosstor in der 54. Minute den 1:1 Ausgleich. Die Brühler wirkten in dieser 2. Halbzeit etwas frischer, wohl nicht zuletzt darum, weil die Gäste das Training erst 10 Tage später aufnehmen konnten wegen Coronafällen im Team. In der Nachspielzeit mussten die Einheimischen noch um den einen Punkt zittern. Zweimal rettete Torhüter Christian Leite gegen allein anstürmende Gegner. Insgesamt konnten die Kronen  nicht mehr ganz an die guten Leistungen der Startspiele anknüpfen, weil zu viele Zuspiele in der Vorwärtsbewegung beim Gegner landeten. Mit viel Kampfgeist konnten sie die Westschweizer aber immerhin resultatmässig in Schach halten. 


SC Brühl – Stade Nyonnais 1:1 (1:0)
Paul – Grüninger – Stadion – 462 Zuschauer – Sr. T. Thies
Tore: 42. Anic 1:0; 54. Gomes 1:1
Brühl: Leite; Kucani, Guilherme, Traber, Gebert; Kargbo (37. Lovakovic), Shala (63. Wörnhard), Salija (82. Holenstein); Sejdija, Anic (82. Capone), Eberle (46. Pavlovic).
Stade Nyonnais: Brenet; Pos, Marque,  Baron, Ombala ; Caslei (72.Bega), Guyon, Escorza (86. Vumbi) ; Maroufi, Nsiala (42. Da Silva), Labidi (46.Gomes).
Bemerkungen: Brühl ohne Titaro, Makia, Rosalen, Keller (alle verletzt): Stade Nyonnais ohne Gazetta und Grossrieder (beide verletzt)
Gelbe Karten: 57. Salija    (Foul); 72. Lovacovic (Unsportlichkeit), 72. Gomes (Unsportlichkeit)


Tabelle Promotion League

1. SC Brühl 3 2 1 0 6 : 2 7
2. Yverdon Sport FC 2 2 0 0 7 : 1 6
3. FC Bavois 2 2 0 0 3 : 1 6
4. SC YF Juventus 2 1 1 0 3 : 2 4
5. FC Zürich II 3 1 1 1 6 : 4 4
6. FC Rapperswil-Jona 1928 AG 3 1 1 1 3 : 4 4
Etoile Carouge FC 3 1 1 1 3 : 4 4
8. FC Breitenrain 2 1 0 1 4 : 4 3
9. FC Basel 1893 II 3 1 0 2 5 : 5 3
10. FC Stade Nyonnais 3 0 2 1 2 : 4 2
11. AC Bellinzona 1 0 1 0 1 : 1 1
12. SC Cham 0 0 0 0 0 : 0 0
FC Münsingen 0 0 0 0 0 : 0 0
14. FC Köniz 1 0 0 1 1 : 4 0
15. FC Sion II 2 0 0 2 1 : 4 0
16. FC Black Stars 2 0 0 2 1 : 6 0
Top