SC BRÜHL REIST INS WALLIS ZUM NACHWUCHS DES FC SION

Vor drei Wochen spielte der SC Brühl bereits in Sion – da noch im Tourbillon – und gewann mit 4:2. (Bild: Kurt Frischknecht/SCB)


Am Samstag, 14. Mai 2022, um 15:00 Uhr spielt der SC Brühl sein zweites von sechs Abstiegsspielen auswärts gegen Sion II. Und wieder ist ein Sieg Pflicht.

(FM) Eins muss man der Abstiegsrunde in der Promotion League lassen: Sie ist an Spannung kaum zu überbieten. Vor dem zweiten von sechs Spielen ist noch völlig unklar, welche zwei Teams am 11. Juni in den sauren Apfel beissen und in die erste Liga absteigen müssen. Zur Auswahl stehen Black Stars, YF Juventus, Sion II und eben Brühl.

Mit dem knappen 1:0-Sieg vor einer Woche in Basel gegen die Black Stars konnte Brühl den Abstand zu diesen und zu YF Juventus um drei respektive fünf Punkte verringern und gleichzeitig Sion um drei Punkte distanzieren. Jetzt folgt das nächste Schicksalsspiel, nämlich gegen Sion. Die Walliser haben – und das ist Taktik – das Spiel vom ursprünglich vorgesehenen Tourbillon in Sion auf ein Terrain im benachbarten Savièse verlegt, dieses ist kleiner und holperiger und somit besser geeignet für ein Kampfspiel. Beim letzten Sion-Heimspiel vor drei Wochen, das noch im Hauptstadion Tourbillon stattfand, waren die Walliser dem SC Brühl technisch klar unterlegen und verloren mit 2:4.
Auch dass der Spielbeginn kurzfristig von 16 Uhr auf 15 Uhr vorgelegt wurde, soll die St. Galler wohl etwas ausbremsen, reisen sie doch rund vier Stunden an und müssten so schon früh aus den Federn. Deshalb hat der SCB die Busreise für einmal auf Freitagabend verlegt, um so ausgeschlafen zum Spiel antreten zu können.

Immerhin werden die Walliser bei diesem Spiel für einmal nicht Verstärkung aus der ersten Mannschaft holen können, was sie sonst ganz gerne machen. Dies, weil das Reglement des Fussballverbandes in den letzten fünf Spielen der Saison nur noch Spieler zulässt, die in der Rückrunde mindestens fünf Einätze in der U21 hatten.

Bei Brühl fehlen am Samstag Lirim Shala, der eine Gelb-Sperre absitzt, und Josip Lovakovic, der immer noch verletzt ist. Das restliche Kader ist komplett.


Tabelle YAPEAL Promotion League Abstiegsrunde

1. SC YF Juventus 31 8 7 16 45 : 58 31
2. FC Black Stars 31 7 8 16 29 : 50 29
3. SC Brühl 31 6 8 17 40 : 59 26
4. FC Sion II 31 6 5 20 40 : 76 23
Top