SC BRÜHL STARTET AUFSTIEGSRUNDE MIT HEIMSPIEL

Am Samstag, 1. Mai 2021, startet für den SC Brühl die „Rückrunde“, mit den Aufstiegsspielen, die sich die ersten acht der Promotion League liefern. Zum Auftakt kommt der FC Bavois ins Paul-Grüninger-Stadion.

Bild: Schon im letzten Spiel gegen den FC Breiterain konnte der SCB recht entspannt aufspielen. Zum Einsatz kam der zweite Goalie, der junge und «eigene» Alban Berisha. (Foto: Kurt Frischknecht / SCB)

(FM) Der FC Bavois, aus dem gleichnamigen Dorf im Waadtland, ist das Überraschungsteam der Promotion League. Mit 23 Punkten steht Bavois auf dem sechsten Platz der Rangliste, aber nur drei Punkte hinter dem SC Brühl, der – ebenfalls überraschend – den dritten Rang belegt.

Das Rencontre mit Bavois ist insofern speziell, weil dieser Club der letzte war, der dem SCB eine Niederlage zufügen konnte. Das war allerdings am 17. Oktober 2020. Damals verlor Brühl im Waadtland mit 0:1. Danach wurde die Saison unterbrochen und was folgte waren für Brühl fünf Trainingsspiele und vier Nachtragsspiele, von denen kein einziges verloren ging. Zuletzt besiegte der SC Brühl den FC Köniz zuhause mit 2:0 und den FC Breitenrain auswärts mit 2:1, und qualifizierte sich so problemlos für diese neue Aufstiegsrunde in der Promo League.

Damit ist auch bereits das erste Saisonziel des SCB erreicht. Sportchef Roger Jäger und Trainer Heris Stefanachi sprechen mit einer Stimme, wenn sie sagen: «Erstes Ziel anfangs Saison war es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, das haben wir schon erreicht. Nun kämpfen wir um einen der ersten drei Ränge, um uns so direkt für die Cup-Hauptrunde zu qualifizieren.»
Der Trainer aber kann mit seinem jungen Team jetzt bereits entspannt auf die kommende Saison hin arbeiten. Als Ausbildungsclub zeichnen ihn dabei drei Dinge aus: Er hat mit Abstand die jüngste Mannschaft der Promotion League (abgesehen von den drei U21-Clubs), er hat viele eigene Junioren integriert (der Jüngste ist 17 Jahre alt) und bereits haben viele Spieler zugesagt, auch ab Sommer für die Kronen zu spielen.

Das Spiel gegen den FC Bavois findet am Samstag um 16 Uhr im Paul-Grüninger-Stadion statt. Da nur hundert Zuschauer/innen vor Ort zugelassen sind, wird das Spiel im Livestream auf www.scbruehl.ch übertragen.


Tabelle Cerutti il Caffè Promotion League

1. Yverdon Sport FC 15 11 3 1 47 : 13 36
2. SC Cham 15 9 3 3 27 : 15 30
3. SC Brühl 15 7 6 2 25 : 16 27
4. Etoile Carouge FC 15 8 2 5 26 : 21 26
5. FC Rapperswil-Jona 1928 AG 15 7 3 5 32 : 20 24
6. FC Bavois 14 7 2 5 16 : 19 23
7. FC Stade Nyonnais 15 5 7 3 21 : 14 22
8. FC Basel 1893 II 15 7 1 7 30 : 30 22
9. SC YF Juventus 15 6 4 5 23 : 31 22
10. FC Breitenrain 15 5 5 5 22 : 26 20
11. FC Sion II 15 5 3 7 16 : 17 18
12. FC Black Stars 15 5 2 8 22 : 28 17
13. FC Zürich II 15 4 3 8 25 : 33 15
14. AC Bellinzona 14 2 8 4 20 : 22 14
15. FC Köniz 15 3 1 11 18 : 40 10
16. FC Münsingen 15 0 3 12 10 : 35 3
Top