SC HERISAU ERKÄMPFT SICH 14. SIEG GEGEN RHEINTAL – ST. GALLEN GEWINNT IM ENGADIN

Nach einer ausgezeichneten ersten Spielhälfte und einer 3:0-Führung wurde es für den SC Herisau im Schlussdrittel doch noch eng gegen den sich aufbäumenden SC Rheintal, aber die Appenzeller brachten auch den 14. Sieg mit 3:2 ins trockene – und setzten damit ihre Rekordserie fort. Im Kampf um die Playoff-Plätze konnte der EHC St. Gallen dank eines Sieges im Engadin den Abstand auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte erhöhen.

Einen Sieg landete auch Kreuzlingen-Konstanz gegen das bislang punktgleiche Dielsdorf-Niederhasli. Erst in Overtime sicherte sich hingegen der HC Prättigau-Herrschaft den 4:3-Sieg in St. Moritz. Die Prättigauer stiegen damit auf den zweiten Platz und werden am kommenden Samstag, 21. Januar 2017, im Sportzentrum Herisau den Leader im Jubiläumsspiel herausfordern.

14. Sieg im 14. Spiel – der SC Herisau weitet Rekordserie aus

Im Startdrittel zeigten der SC Herisau und der SC Rheintal ein sehr schnelles Spiel auf 1. Liga-Niveau. Herisau spielte überlegen und führte bis zur ersten Pause mit 2:0. Nach dem dritten Treffer im Mitteldrittel schien die Partie bereits entschieden, weil die Appenzeller das Spiel weitgehend unter Kontrolle hatten. Mit dem ersten Treffer des SC Rheintal in der 42. Minute und der gleichzeitigen verletzungsbedingten Auswechslung  von SCH-Torhüter Marc Klingler (Verdacht auf Adduktorenzerrung) witterten die Rheintaler wieder eine Chance und kamen besser ins Spiel. Als ihnen in der 48. Minute in Unterzahl gar der Anschlusstreffer zum 3:2 gelang, wurde die Partie sogar noch hitzig und es kam echte Derbystimmung auf. Der SC Herisau liess aber nichts mehr anbrennen und auch Backup-Goalie Gianluca  Raganato zeigte eine gute Leistung. So konnten die Appenzeller ihrem Headcoach Markus Rechsteiner mit dem 14. Sieg auch ein schönes Geburtstagsgeschenk machen.


SC Herisau – SC Rheintal 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)
Telegramm mit Torschützen, Spielverlauf und Aufstellungen

CdH Engiadina – EHC St. Gallen 2:5 (0:0, 2:2, 0:3)
Telegramm mit Torschützen, Spielverlauf und Aufstellungen

EHC Kreuzlingen-Konstanz – EV Dielsdorf-Niederhasli 5:2 (1:0, 1:0, 3:2)
Telegramm mit Torschützen, Spielverlauf und Aufstellungen

EHC St. Moritz – HC Prättigau-Herrschaft 3:4 (1:1, 1:1, 1:1, 0:1)
Telegramm mit Torschützen, Spielverlauf und Aufstellungen

EHC Wallisellen – EHC Lenzerzeide-Valbella 4:2 (2:0, 0:0, 2:2)
Telegramm mit Torschützen, Spielverlauf und Aufstellungen


Headcoach Markus Rechsteiner brauchte an seinem Geburtstag im Schlussdrittel doch noch Nerven, erhielt dann aber doch den 14. Sieg als „Geschenk“ von seinem Team.
Die Captains Sascha Moser vom SC Rheintal (links im Bild) und Roman Popp vom SC Herisau waren nicht immer gleicher Meinung mit den Schiedsrichtern.
Das Team von SC Rheintal-Coach Roger Nater kam erst im Schlussdrittel auf Touren.

Aktuelle Tabelle
2. Liga, Gruppe 2


 

Top