SG FIDES/OTMAR: JULIAN RAUCH WIRD NEUER TRAINER

Bildlegende: Sportchef Patrick Michalczak (links) und der neue Trainer Julian Rauch.


Mit grosser Freude und viel Enthusiasmus darf die SG Fides/Otmar Julian Rauch als neuen Chef-Trainer der „Ersten Mannschaft“ für die kommende Saison 2022/23 begrüssen. Zudem wurde mit Lars Springhetti ein erster Spieler für die neue Saison verpflichtet.


(Silvan Kleeli) Nachdem Alex Usik frühzeitig mitgeteilt hat, dass er die SG Fides/Otmar kommende Saison verlassen wird und sich auf seine berufliche Weiterbildung konzentrieren möchte, war der Vorstand gefordert. „Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir mit Julian Rauch einen motivierten, aufstrebenden und äusserst sympathischen jungen Trainer als Nachfolger für die SG Fides/Otmar gewinnen konnten“, so die Clubleitung.

Rauch ist den Handballern in St. Gallen kein unbekannter. Er spielte von 2016 bis 2020 beim Partnerverein der OHA dem TSV St. Otmar in der 1. Mannschaft und kennt den Handball in der Schweiz und insbesondere in St. Gallen daher bereits bestens. Julian wurde als Handballer in Bregenz gross und durchlief während seiner Zeit im Nachwuchs alle Junioren-Nationalteams von Österreich.

Anschliessend spielte er bei den Herren ganze zehn Saisons bei Bregenz in der höchsten österreichischen Liga, wurde während dieser Zeit vier Mal Meister und spielte dabei auch international im EHF Cup und in der Champions League. Während dieser Zeit war er bereits als Trainer bei verschiedenen Juniorenteams tätig. Nach seinem Engagement bei Otmar im Jahre 2020 kehrte Julian zu seinem Stammverein Bregenz als Jugendtrainer und als Trainer der Damenmannschaft zurück und übernahm ausserdem die sportliche Leitung der BW Feldkirch Damen (WHA). Als Trainer bei der SG Fides/Otmar in der 1. Liga will er nun den nächsten Schritt machen.

Erster Zuzug für die neue Saison

Nach der Bekanntgabe des neuen Trainers erfolgt auch die erste Spielerverpflichtung. Neu zur SG Fides/Otmar stösst der 28-jährige Vorarlberger Lars Springhetti. Er wechselt von Bregenz Handball 2 in die Ostschweiz. Lars soll in der Deckung mehr Stabilität sowie im Angriff mehr Durchschlagskraft und Spielwitz verleihen. Er ist sehr flexibel und kann auf allen Rückraumpositionen eingesetzt werden.

Der Vorarlberger Lars Springhetti spielt ab der kommenden Spielzeit für die SG Fides/Otmar.
Top