SG FIDES/OTMAR SIEGT DEUTLICH GEGEN MÖHLIN

Gegen Möhlin kamen die Fidesler zu einem klaren Heimsieg. (Bild: Hanspeter Stacher)


Nach drei Niederlagen und einem schmalen Kader standen die Vorzeichen auf das heutige Heimspiel nicht gerade unter einem guten Stern. Falsche Einschätzung – SG Fides/Otmar zeigte nach der deutlichen Niederlage in Arbon ein völlig anderes Gesicht, überzeugte über die ganze Partie und gewann am Ende deutlich mit 34:23 (20:9). (Stephanie Fessler & Silvan Kleeli)

Von Beginn an trat SG Fides/Otmar konzentriert und voll fokussiert auf. Jeder kämpfte während des ganzen Spiels. Das erste Tor erzielte Möhlin – es war die erste und einzige Führung an diesem Abend für das Gästeteam. Konrad Wurst und Lukas Linde lenkten die Fidesler in die richtige Richtung zum 2:1. Auch Captain Wick übernahm ein weiteres Mal viel Verantwortung und erzielte zahlreiche Tore. Nach zehn Minuten stand es bereits 5:2. Die Fidesler begannen schon früh zu dominieren. Der zuletzt stark aufspielende Torhüter Marcel Schäpper bekam in diesem Spiel den Vorzug – und machte wieder eine gute Figur. Nach 20 Minuten stand es bereits 12:4. Nach 25 Minuten nahm Möhlins Trainer bereits das zweite Timeout beim Stand von 15:6. Das Spiel war nun ausgeglichener. Die Seiten wurden beim Stand von 20:9 gewechselt – eine Vorentscheidung war damit bereits gefallen.

Nach der Pause erzielte wiederum Konrad Wurst das erste Fides-Tor. Nun meldete sich der Gast nochmals zurück, und man merkte, dass er nicht gewillt war, den Sieg in St. Gallen kampflos aufzugeben. In den nächsten zehn Minuten erzielten die Aargauer sechs Tore, während die Fidesler nur noch ein einziges Mal erfolgreich waren. Da zog Julian Rauch die Bremse mit einem Timeout beim Spielstand von 23:15. Der Spielverlauf war nun ausgeglichener. Auf der Goalieposition musste nun Raphael Schmid übernehmen. Nach dem kurzen Zwischentief fingen sich die Fidesler in der 45. Minute wieder. Sie zogen mit fünf Toren in zehn Minuten auf 32:20 davon. Die Entscheidung über den Spielausgang war damit mehr als gefallen. In den letzten Minuten erhielt auch noch Emanuel Baldauf, der dritte Goalie, Einsatzzeit – damit setzte Julian Rauch alle zur Verfügung stehenden Spieler ein. Fast alle Feldspieler erzielten mindestens ein Tor. Die Freude über den Sieg war bei den Fideslern spürbar gross.

Am kommenden Sonntag wird die SG Fides / Otmar bei SG Yellow Pfadi Espoirs erwartet.


SG Fides/Otmar – TV Möhlin 34:23 (20:9)

St. Gallen Athletik-Zentrum – 222 Zuschauer; SR: Lopez Berloso / Félix Bernardo, Del. Vitzthum / Beo. Knabenhans

Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Fides / 5 mal 2 Minuten gegen Möhlin

Fides: Schäpper (5 P), R. Schmid (2 P.) Baldauf (1 P.); Fricker (4), Halbeisen (4), Heinl (3/3), L. Linde (3), Müller (3), Niederer (4), Schlachter, Wick (6), Wurst (7);

Möhlin: Blumer (1 P.), Santeler (9 P.); Ceppi, Christ, Fässler, Franceschi (3), Giezemann, Grandi Selgas (2), Grimsrud (6), Mahrer (3), Meier (1), Schweizer, Ulmer (3/1), Waldmeier (5);

Bemerkungen: Fides ohne: Jochum (überzählig) J. Linde, Miridita, J. Schmid und Tarneller  (verletzt); Manser und Stacher (abwesend);


Tabelle NLB

Pos Team Sp. Pkt
1 Handball Stäfa 21 34
2 HSG Baden-Endingen 21 33
3 SG GC Amicitia / HC Küsnacht * 21 30
4 BSV Stans 21 24
5 Handball Emmen 21 23
6 SG Yellow/ Pfadi Espoirs 21 23
7 SG Fides/Otmar St. Gallen 21 20
8 Handball Bern 21 20
9 SG GS/Kadetten Espoirs SH 21 19
10 TV Steffisburg 21 17
11 SG Wädenswil/Horgen 21 15
12 TV Möhlin 21 14
13 HC Arbon 21 12
14 CS Chênois Genève Handball 21 10
Top