SG FIDES/OTMAR ST. GALLEN MIT REINER WESTE

Auch im letzten Abstiegsrundenspiel ging die SG Fides/Otmar als Sieger vom Platz. (Bild: SG Fides/Otmar)


Gestern fand das letzte Saisonspiel der SG Fides/Otmar St. Gallen statt. Sie trafen dabei im heimischen Athletik-Zentrum auf Handball Stäfa U23. Auch dieses Spiel dominierten die Hausherren und gewannen diskussionslos mit: 39:31 (21:12). (Silvan Kleeli)

Zu Beginn liess SG Fides / Otmar nichts anbrennen und ging schnell durch Gian Tarneller und Fabian Weber mit 2:0 in Führung. Dann kam so richtig Power ins Spiel. Innerhalb von nur gerade 1 Minute erzielten die beiden Teams 4 Tore zum neuen Spielstand von 4:2. Dann kam wieder etwas Ruhe ins Spiel und Fides baute den Vorsprung auf 6:3 aus. Aber immer wieder gab es Phasen, da wurde auf der einen Seite ein Tor geschossen und das Anspiel wurde zum Gegenstoss mit einem weiteren Tor genutzt. Captain Joël Wick war besonders erfolgreich und treffsicher und bis zum Schluss erzielte er 11 Tore. Aber auch Gian Tarneller oder Nico Stacher wussten zu überzeugen. Viele Spieler gaben nochmals alles zur Dernière. Die Seiten wurden beim Stand von 21:12 gewechselt.

In der 2. Halbzeit gehörte die Anfangsphase dem Gästeteam. Sie kamen besser aus der Kabine und holten Tor um Tor auf. In der 41. Minute verkürzten sie auf 24:18. Dies wurde dem Fides-Trainer Julian Rauch zu bunt und er zog das Timeout. Das trug Früchte und schnell konnten sich die Fidesler wieder auf 27:18 absetzen. Damit war auch die Vorentscheidung gefallen. Bis zum Schluss überzeugte vor allem der Angriff. Die Defensive liess auf beiden Seiten etwas zu wünschen übrig. Am Ende siegt SG Fides / Otmar souverän mit 39:31.

Trainer Julian Rauch stand kurz nach Spielschluss zu einem Fazit zur Verfügung:

„In der Summe bin ich mit dem Heimsieg zufrieden. Auch mit dem Verlauf der Abstiegsrunde. 10 Spiele = 10 Siege. Dies war unser Ziel und das ist ein Ausrufezeichen. Wir haben heute eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Wir sahen schönen Tempohandball, gute Kombinationen im Angriff und eine stabile Deckung mit dem gutem Torhüter Raphael Schmid. In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr ganz ans Niveau der ersten Halbzeit anknüpfen. Die vielen Wechsel haben das Spiel etwas beeinflusst. Ich habe fleissig rotiert. Mit dem Hintergrund, dass es das letzte Spiel war und jeden Spieler der aufgeboten wurde, habe ich eingesetzt. Alle haben eine Spielzeit verdient. Durch die Rotationen ging etwas der Rhythmus verloren. Die Luft war nach der ersten Halbzeit auch etwas draussen. Deshalb hat das Spiel etwas im zweiten Durchgang gelitten. Wir freuen uns aber sehr über den Sieg“.

Vor dem Spiel wurden Fabian Weber, Seraphin Bunke und Lars Springhetti verabschiedet.


SG Fides/Otmar – Handball Stäfa U23 39:31 (39:31)
St. Gallen AZSG.- 84 Zuschauer.- SR: Ràcz / Troisler
Strafen: 4×2 Minuten gegen Fides / 3×2 Minuten gegen Stäfa
SG Fides/Otmar: R. Schmid (6 Paraden), Schaltegger (0 Paraden); Bunke (3), Latzer (3), Linde (1/1), Pavlovic, Schlachter (1), Stacher (5/2), Tarneller (6), Weber (5), Wick (11), Wurst (4);
Stäfa: Horsch (1 Parade); Dürr (4 Paraden); Bertschinger (9), Dürr, Hartmann (1), Kauflin (1), Martis, Meier (5), Rohde, Rossi (4), Schmidt (1), Segales Fölmi (5/3) Linus Von Dach (2), Lukas Von Dach (3),
Bemerkungen: SG Fides/Otmar: ohne Jochum, Bolt, Gasser und Müller (abwesend), Springhetti (verletzt), J. Schmid (Auslandsemester)


Tabelle 1. Liga Abstiegsrunde

POS TEAM SP. PKT
1 SG Fides / Otmar St. Gallen 9 18
2 TSV Fortitudo Gossau 2 9 14
3 HC Flawil 1 9 9
4 Handball Stäfa U23 9 8
5 TV Unterstrass 10 5
6 SG Magden/ Möhlin 10 2
Top