SG FIDES/OTMAR ST. GALLEN STARTET IN DIE NEUE SAISON

Die SG Fides/Otmar geht mit einem Auswärtsspiel in die neue 1. Liga-Spielzeit. (Bild: SV Fides)


Am kommenden Samstag, 10. September 2022, beginnt für die SG Fides/Otmar St. Gallen ab 19:15 Uhr in der OMR in Heerbrugg die neue Saison in der 1. Liga Meisterschaft. Die Spielgemeinschaft trifft dabei auf den Aufsteiger HC Rheintal. Ein Sieg ist dabei Pflicht. Kurz vor dem Saisonstart gibt der sportliche Leiter Patrick Michalczak Auskunft. (Silvan Kleeli)

Neben dem bereits bekannten Lars Springhetti gab es weitere Zuzüge?
Genau wir konnten mit Stipe Pavlovic einen weiteren Spieler verpflichten. Er ist auf der Position Rückraum links zu Hause, hat die Gratmasse von 195 cm und ist wurfstark. Er stösst aus Österreich in die Gallusstadt. Geboren ist Pavlovic in Kroatien. Er ist sicher eine grosse Bereicherung für unser Team. Er ist vor allem auch ein Shooter.

Aus unserer Ostschweizer Handball Akademie stossen Nick Latzer, Dave Gasser, Timon Latzer und Noah Bolt zum Team. Sie sind alles Talentierte und willige Spieler, benötigen aber sicher noch ein wenig Zeit sich an den Männerhandball zu gewöhnen. Wir sind aber überzeugt, dass sie sich alle schnell im Team integrieren werden und schon bald tragende Rollen in der Mannschaft einnehmen werden. Weiter haben wir Manuel Salopek dazugewonnen. Er wird als Flügel rechter eingesetzt und kommt aus Deutschland und hat zuletzt in der 3. und 4. Bundesliga gespielt. Michael Linder ist ebenfalls neu im Team. Er kommt aus dem Seeland vom HS Biel, Absteiger aus der Nationaliga B, in die Ostschweiz. Er macht ein Praktikum in St. Gallen und ist sehr ein variabler Spieler und kann auf allen Positionen eingesetzt werden. Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ist besonders in der Abwehr stark. Verlassen haben uns neben Vasco Schmid, Jeremias Ryser, Tim Dittert auch Bence Stàb. Ich bin überzeugt von der neuen Mannschaft. Wir haben ein junges, hungriges Team. Es hat Spass gemacht zuzusehen, wie die Mannschaft gearbeitet hat und Einsatz an den Tag legte.

Und an der Seitenlinie ist ja der neue Chef Julian Rauch?
Genau, er ist auch sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler und dem Willen des Teams. Er hat sich gut eingelebt in St. Gallen und ist engagiert, top motiviert und mit viel Spass dabei. Ich bin überzeugt, dass wir einen guten Mann gefunden haben anstelle von Alex Usik.

Wie verlief die Vorbereitung auf den Saisonstart?
Sie war sehr gut. Wir konnten die meiste Zeit vollzählig trainieren. Zwischendurch gab es schon mal Absenzen wegen Militär oder dem Beruf. Wir konnten aber immer mit 14 bis 16 Spieler voll durchtrainieren.

Was sind die Ziele von der SG Fides/Otmar?
Wir möchten dieses Jahr unbedingt uns für die Finalrunde und Aufstiegsrunde zur Nationalliga B qualifizieren.

Kannst du schon was zum Saisonstart sagen am kommenden Samstag auswärts beim HC Rheintal?
Ja, sie sind Aufsteiger. Es wird sicher kein einfaches Spiel, denn sie befinden sich nach wie vor in der Aufstiegseuphorie. Ich sage, die Rheintaler sind sowieso eine eingeschworene Truppe. Es wird sicher ein spannendes Spiel werden.

Weisst du was zum Kader von den Rheintalern?
Ja, sie sind grösstenteils zusammengeblieben, mit den Rheintaler Eigengewächsen, den ungarischen Spielern und als Verstärkung haben sie den ehemaligen Fides-Spieler Daugirdas Dilys verpflichtet. Cheftrainer des Aufsteigers ist der ehemalige Brühler-Trainer Andry Kuzo.

 

Top