SG FIDES/OTMAR ST. GALLENMIT HEIMSPIEL – TOPSCORER KEHRT ZURÜCK

Für die SG Fides/Otmar geht es gegen den HC Flawil. (Bild: SG Fides/Otmar)


Nach mehr als einem Monat und drei absolvierten Auswärtsspielen steht für die SG Fides/Otmar am kommenden Samstag, 1. April 2023, ab 19:00 Uhr im Athletik Zentrum das nächste Heimspiel an. Der HC Flawil ist zu Gast. Die Fidesler treffen zum vierten Mal auf die bestens bekannte Mannschaft aus dem Untertoggenburg. Zudem kehrt Lukas Linde nach St. Gallen zurück. (Silvan Kleeli)

Bisher konnte die SG Fides/Otmar alle Begegnungen deutlich gewinnen und strebt auch am Samstag einen weiteren Sieg an. Obwohl die Flawiler als Drittplatzierte bereits den Klassenerhalt zur neuen Saison geschafft haben, wollen sie gegen die Fidesler dennoch das erste Mal überhaupt punkten. Für die SG Fides/Otmar gab es zuletzt einen klaren 36:23-Erfolg bei der SG Magden/Möhlin.

Vorspiel Damen 1

Im Vorspiel tritt das Damen 1 vom SV Fides im Spitzenspiel auf den HC Amriswil an. Spielbeginn im Athletik Zentrum ist um 17:00 Uhr. Die Fideslerinnen sind bisher kaum zu stoppen und haben in der Meisterschaft bisher nur einen Punkt abgegeben. Auch im Regio-Cup standen sie im Finale. Die Thurgauerinnen haben ebenfalls noch keine Punkte abgegeben und versprechen somit ein spannendes Spiel.

Topscorer kehrt zurück

SV Fides St. Gallen kann zur neuen Saison 2023/2024 einen Toptransfer vermelden: Lukas Linde kehrt zum Verein zurück. Der 29-jährige Rückraumspieler wechselte vor drei Jahren zum NLB-Verein TSV Fortitudo Gossau, um seine Karriere voranzutreiben, doch das Heimweh trieb ihn zurück zu seinen Wurzeln.

Linde, der in der vergangenen Saison mit 111 Toren als Topscorer der NLB brillierte, freut sich darauf, wieder für seinen Herzensverein aufzulaufen und gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Jonas, der Anfang des Jahres zu Fides wechselte, in der kommenden Saison um die Qualifikation für die Finalrunde zu kämpfen.

Auch der Sportliche Leiter von Fides, Patrick Michalczak, äusserte seine Begeisterung über die Rückkehr von Linde: „Wir freuen uns sehr, dass wir Lukas wieder für unseren SV Fides zurückgewinnen konnten. Lukas wird sich gut in unser Team integrieren und durch seine Erfahrungen in verschiedenen Ligen sowie seine Wurfkraft und körperlichen Voraussetzungen in allen Bereichen der Mannschaft weiterhelfen.“


Tabelle 1. Liga Abstiegsrunde

POS TEAM SP. PKT
1 SG Fides / Otmar St. Gallen 8 16
2 TSV Fortitudo Gossau 2 8 12
3 HC Flawil 1 8 9
4 Handball Stäfa U23 8 8
5 TV Unterstrass 9 5
6 SG Magden/ Möhlin 9 0
Top