SPITZENKAMPF AUF DER SPORTANLAGE BUECHENWALD

Wenn am Samstag, 13. Mai 2017 (16 Uhr) der FC Gossau auf die zweite Equipe der Grasshoppers trifft, ist Spitzenkampf pur auf der Gossauer Sportanlage Buechenwald angesagt. Mit den Fürstenländern und den „Hoppers“ treffen die beiden besten Mannschaften innerhalb der 1. Liga Gruppe 3 aufeinander. Aktuell trennen die Teams vier Punkte. 

Die Grasshoppers mussten in der vergangenen Runde eine schmerzliche 1:2 Heimniederlage gegen den FC Mendrisio über sich ergehen lassen, doch diese drei Punktverluste blieben ohne grösseren Schaden, weil auch die nachkommenden Equipen ebenfalls Niederlagen einstecken mussten. So zum Beispiel setzte es für die Gossauer ein verdientes 1:3 beim FC Thalwil ab. FC Gossau-Trainer Giuseppe Gambino meinet nach dem Spiel: Die Niederlage wäre nicht nötig gewesen, aber Thalwil hat den Sieg ganz klar verdient“! Vielleicht war es aber auch ein Warnschuss zur richtigen Zeit, somit wissen die Spieler, dass eben nicht alles von selbst läuft und es jedes Wochenende eine ausgezeichnete Leistung braucht, um die Punkte einzufahren.

GC seit vielen Jahren ein 1. Liga Spitzenteam
Die zweite Mannschaft vom Grasshopper Club Zürich, gehört schon seit vielen Jahren zur Creme de la Creme in der 1. Liga. In der vergangenen Spielzeit schloss das Team von Trainer Boris Smiljanic die Gruppenspiele auf dem zweiten Platz ab, scheiterte aber in der Qualifikationsrunde für die Aufstiegsspiele am FC La Chaux-de-Fonds mit 1:4 und 3:4. Die Zürcher zeigten in den letzten drei Runden ungeahnte Schwächen und verloren zweimal, vor der Niederlage gegen die Tessiner mussten sie sich auch dem FC Wettswil-Bonstetten mit 0:2 beugen. Insgesamt gab es in der laufenden Saison fünf Niederlagen, wovon es gleich dreimal auf heimischen Platz war.

„Wir müssen uns steigern“
„GC ist klarer Tabellenführer und wenn wir punkten wollen, dann müssen wir uns um 100 Prozent steigern, ansonsten wird es sehr eng für uns“, so Gambino. Dass es eine sehr schwierige Angelegenheit werden wird, zeigte bereits das Hinspiel, indem die Fürstenländer am Ende mit 1:4 unter gingen. Das Übel brach über die Gossauer kurz vor dem Pausenpfiff herein, als Thomas Schiavano die Führung für GC gelang. Der schweizerische-italienische Doppelbürger gehört jedoch seit dem Beginn der Rückrunde dem Challenge League Kader des FC Wil an. Eigentlich hielten die Gossauer gut mit und erzielten rund sieben Minuten nach der Pause den Ausgleich, doch in den letzten 20 Minuten musste sich FC Gossau-Torhüter Daniel Geisser noch dreimal bezwingen lassen.

Offensive und Defensive stimmt bei den „Hoppers“
Der Nachwuchs von GC stellt mit 54 Toren eine der besten Angriffe der Gruppe, Valon Fazliu ist dabei mit 16 Toren der erfolgreichste Schütze. Der 21-jährige Mittelfeldspieler kam in dieser Saison bisher auch zu zwei Kurzeinsätzen im Super League-Team. Noch mehr Tore haben bislang nur die Tessiner aus Bellinzona erzielt, sie trafen noch einmal mehr ins Schwarze. Die Gambino-Elf stellt mit 43 Treffern die viertbeste Angriffsreihe. Mit nur gerade 26 Gegentoren hat der GC- Nachwuchs klar die beste Defensive, die Gossauer kassierten gleich neun Tore mehr. Dies sind jedoch alles nur Statistiken und bringen auf dem Feld nichts. Im Spitzenspiel gegen den Grasshopper Club Zürich 2 muss Trainer Gambino auf den verletzten Daniel Bruggmann verzichten, auch Marco Hämmerli ist angeschlagen, über einen Einsatz wird erst kurz vor Spielbeginn entschieden.

FC Gossau hofft auf eine grosse Zuschauerkulisse
Für den Spitzenkampf gegen die zweite Mannschaft vom Grasshopper Club Zürich hoffen die Verantwortliche auf einen grossen Zuschaueraufmarsch. Neben den Sponsoren erhielten alle Junioren und Aktivmitglieder einen Anmeldetalon, damit diese gratis Verwandte, Bekannte, Freunde oder sonstige Fussballbegeisterte ans Spiel mitnehmen können.

Rangliste 1. Liga Gruppe 3

Top