„ST. GALLEN BEARS“ AMERICAN FOOTBALL CLUB BEREITET SICH VOR

Bekanntlich wird in St. Gallen American Football, die Nummer 1 Sportart aus den USA, seit einigen Jahren gespielt. Seit der Gründung der „St. Gallen Bears“ im Jahr 2012 geht es nun sukzessive aufwärts mit der Entwicklung und für die neue Nationalliga C-Saison heisst das Ziel: Teilnahme an den Playoffs.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung fand am Sonntag, 5. März 2017, im Gründenmoos ein Testspiel gegen die „Argovia Pirates“ aus der Nationalliga B statt. regiosport.ch war dabei und zeigt einige Impressionen.

Sportart der Ostschweiz zugänglich machen

Das primäre Ziel der Bears ist der American Football-Spielbetrieb mit dem NLC- und einem sich im Aufbau befindenden U19-Team. Als weitere Aufgaben haben sich die Bears die Verbreitung der Bekanntheit dieses Sports gemacht. Die Bears möchten nicht einfach nur Football spielen, sondern den Menschen von St. Gallen und der weiteren Umgebung den Sport näher bringen. Gerne bieten sie der Bevölkerung eine familienfreundliche Alternative zum Fussball.

Rasen-Schach voller Emotionen

American Football steckt voller Leidenschaft, Kraft, Emotionen und Taktik. Es ist ein sehr anspruchsvoller Sport, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist. Er wird nicht umsonst auch „Rasen-Schach” genannt.

Weitere Spieler gesucht

Die Bears suchen weitere Spieler, insbesondere auch für das Nachwuchsteam U19. Melden Sie sich doch unverbindlich an für ein Probetraining. Hier der Kontakt: info@afc-bears.ch.


Nächste Heimspiele der Bears

Gelegenheit für Interessierte, sich selber einmal ein Bild zu machen und den „American Way of Life“ zu spüren, bietet sich an den Heimspielen der Bears, die wie folgt angesetzt sind:

Sonntag, 9. April 2017 (Sportplatz  Halden)
St. Gallen Bears vs. Lugano Rebels
14:00 Uhr (lohnt sich aber jeweils schon, ab 12:00 Uhr bei den Vorbereitungen und beim Einspielen dabei zu sein)

Samstag, 6. Mai 2017 (OZ Zil)
St. Gallen Bears vs. Schaffhausen Sharks
18:00 Uhr

Samstag, 3. Juni 2017 (OZ Zil)
St. Gallen Bears vs. Chur Lumberjacks
18:00 Uhr

Sonntag, 18. Juni 2017 (OZ Zil)
St. Gallen Bears vs. Zug Midland Bouncers
14:00 Uhr

Die Vorbereitungen sind aufwändig und auch die Anforderungen an die Ausrüstungen hoch.
Trainings und einige Testspiele der Bears finden im Gründenmoos statt (Fotos: regiosport.ch)
Die Vorbereitungen sind aufwändig und die Ansprüche an die Ausrüstungen hoch.
Die Bears-Coaches geben vor dem Spiel letzte Instruktionen an die Spieler.
In einem kurzen Briefing vor dem Spiel geben die Referees (Schiedsrichter) Anweisungen und erläutern, auf was sie besonderen Wert legen.
Die beiden Teams begrüssen sich offiziell: in blauen Trikots die „St. Gallen Bears“, in Rot die „Argovia Pirates“.
Zurück an die Seitenlinien – in wenigen Minuten geht’s los!
Das Shake-hands der Captains gehört ebenfalls zum „pre-game“ Ritual.
Die Bears sind eine gute Mischung von jüngeren und erfahrenen Spielern.
Beide Teams sind bereit für den „Kick-off“.
Das Testspiel zwischen den St. Gallen Bears und den Argovia Pirates endete 6:13 zugunsten der Gäste aus dem Kanton Aargau.

 

Top